Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Sachsenring: Sieg für Siméon, Drama für Cortese & Co.

Von Kay Hettich
Der Belgier Xavier Siméon gewann auf dem Sachsenring sein erstes GP-Rennen. Johann ​Zarco Zweiter, Rabat von Morbidelli abgeschossen. Sandro Cortese und Jonas Folger verpatzen ihr Heimrennen.

Die Top-8 der Moto2-Startaufstellung waren Kalex, erst auf Position 9 tauchte mit Sam Lowes eine Speed-Up auf. Im heutigen Rennen auf dem Sachsenring waren die Kräfteverhältnisse ganz ähnlich.

Um den Moto2-Sieg kämpften von Beginn an Franco Morbidelli, Johann Zarco und Xavier Siméon. Zwei Runden vor Schluss setzte sich der Belgier an die Spitze und erreichte vor WM-Leader Zarco den ersten GP-Sieg seiner Karriere. Es ist der erste GP-Erfolg für Belgien seit 1983!

Morbidelli wurde zur tragischen Figur. Der Italtrans-Kalex-Pilot wurde von Weltmeister Tito Rabat ein- und überholt. In der letzten Runde versuchte der junge Italiener einen Konter, stürzte aber dabei und räumte den schuldlosen Spanier mit ab. Nutzniesser war Alex Rins, der somit als Dritter ins Ziel kam.

Durch den Ausfall von MarcVDS-Pilot Rabat baute Johann Zarco seine WM-Führung auf komfortable 65 Punkte aus!

Hinter dem starken Simone Corsi (4.) sah Sam Lowes als Fünfter und bester Nicht-Kalex-Pilot das Ziel.

Für die deutschsprachigen Teilnehmer wurde der Sachsenring-GP ein Desaster. Mit Platz 6 kann der Schweizer Tom Lüthi noch halbwegs zufrieden sein. Den zehnte Rang erreichte sein Landsmann Dominique Aegerter, der das Moto2-Rennen auf dem Sachsenring 2014 noch gewinnen konnte.

Sandro Cortese kreuzte als bester Lokalmatador auf der elften Position die Ziellinie. Zuvor war der Intact-Pilot zeitweise bis auf Rang 4 nach vorne gefahren. Der zweifache Saisonsieger Jonas Folger kam von der Strecke ab und wurde nur 14. Noch schlimmer erwischte es Tech3-Pilot Marcel Schrötter, der im Positionskampf mit Azlan Shah zu Sturz kam und das Rennen frühzeitig beenden musste.

So lief das Rennen:

Start Siméon gewinnt den Start, dann Morbidelli und Zarco, Lüthi P5.

Runde 1: Morbidelli führt vor Siméon und Zarco. Lüthi P5 vor Cortese und Folger. Aegerter P12, Schrötter P18, Krummi P21.

Runde 2: Siméon attackiert Morbidelli, doch der Italiener wehrt sich verbissen. Cortese P5.

Runde 3: Zarco wird es zu bunt und übernimmt die Spitze, Cortese schon Vierter. Rabat P9.

Runde 4: Zarco mit 0,5 sec Vorsprung, dann Morbidelli, Siméon und Corsi. Cortese P 5.

Runde 5: Kallio verdrängt Cortese von P5. Rabat vor auf P7, Lüthi P8. Folger nur noch P12. West stürzt.

Runde 6: Neuer Rundenrekord Morbidelli.

Runde 7: Zarco vor Morbidelli, Siméon, Corsi, Kallio, Cortese, Rabat, Rins, Lüthi und Aegerter. Schrötter und Shah stürzen.

Runde 8: Die Top-3 setzen sich um eine Sekunde ab. Rabat und Rins vorbei an Cortese (8.), Folger P13.

Runde 9: Cortese, Lüthi und Aegerter fighten um P8, Folger nur noch 14.

Runde 10: Rabat jetzt schon Fünfter!

Runde 11: Zarco, Morbidelli und Simeon unverändert an der Spitze, Corse 1 sec zurück

Runde 12: Corsi schnellster Mann auf der Piste

Runde 13: Zarco souverän an der Spitze, Morbidelli und Simeon bleiben aber dran. Lüthi vorbei an Cortese auf P8

Runde 14: Kallio in Problemen – der Finne ist nur noch 10. Lowes und Cortese im Zweikampf

Runde 15: Die Top-3 jetzt 1,5 sec vor Corsi, Rabat nur noch 0,3 sec hinter dem Italiener. Lüthi P7 vor Lowes, Kallio, Aegerter und Cortese. Folger weiterhin P14

Runde 17: Rabat (4.) und Rins vorbei an Corsi

Runde 19: Die Top-3 unverändert, Rabat fährt identische Rundenzeiten, hat aber 1,5 sec Rückstand. Lüthi P7, Aegerter P10. Cortese fällt hinter Nakagami auf P12 zurück

Runde 20: Zarco fährt sich um 0,6 sec frei, Aegerter (11.) wird von Nakagami überholt, Folger (13.) und Cortese (14.) tauschen die Positionen

Runde 22: Simeon vorbei an Morbidelli auf P2, Rabat holt massiv auf! Folger im Kies und fällt auf P16 zurück.

Runde 23: Simeon holt zu Zarco auf und attackiert den WM-Leader! Lüthi sicher auf P8, Aegerter P11, Cortese P13, Folger P16, Krummi P17.

Runde 24: Zarco, Simeon und Morbidelli wieder dicht beieinander, Rabat eine Sekunde zurück.

Runde 26: Simeon übernimmt am Ende der Zielgeraden die Führung, Zarco und Morbidelli bleiben dran.

Runde 27: Folger verbessert sich auf P15.

Runde 28: Rabat nur noch 0,5 sec hinter Morbidelli und überholt ihn.

Runde 29: Simeon und Zarco kämpfen Rad an Rad um den Sieg, der Belgier bleibt vorne und gewinnt! Morbidelli räumt in der letzten Runde Rabat ab, Rins wird Dritter. Lüthi P6, Aegerter P10, Cortese P11, Krummi P13, Folger P14.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9