Silverstone: Heftiger Sturz von Rabat, Pole für Lowes

Von Sharleena Wirsing
Sam Lowes fuhr im Moto2-Qualifying bei seinem Heim-GP in Silverstone die Pole-Position ein. Weltmeister Tito Rabat stürzte heftig und musste medizinisch betreut werden.

Mit 2:06,977 min setzte Tom Lüthi aus dem Team Derendinger Interwetten bereits in den ersten Minuten eine beachtliche Zeit. Hinter dem Schweizer reihten sich Tito Rabat, Takaaki Nakagami und Sandro Cortese ein. Kurz darauf verdrängte Weltmeister Rabat Lüthi von Platz 1.

23 Minuten vor Schluss stürzte Sandro Cortese in Kurve 15, als er Alex Rins folgte. Zu diesem Zeitpunkt belegte der Kalex-Pilot Rang 9. Währenddessen lag weiter Rabat mit 2:06,588 min an der Spitze vor WM-Leader Johann Zarco, Alex Rins und Takaaki Nakagami.

Die Speed Up von Sam Lowes machte in den letzten 16 Minuten Probleme - der Treibstoff ging aus. Er hatte das Boxensignal seiner Crew übersehen. Der Brite musste seine Maschine an die Box zurückbringen.

Tom Lüthi schob sich auf Platz 4 hinter Rabat, Zarco und Rins, während Marc VDS-Pilot Alex Márquez stürzte. Sieben Minuten vor Schluss ging Sam Lowes wieder auf die Strecke. Auch Sandro Cortese konnte die Zeitenjagd kurz darauf wieder aufnehmen.

Sechs Minuten vor dem Ende legte Rookie Alex Rins mit 2:06,403 min die neue Bestzeit vor. Johann Zarco legte rote Sektorzeiten vor, doch es reichte nur für Platz 2 mit 0,016 sec Rückstand. In der letzten Minute katapultierte sich Sam Lowes mit 2:06,345 min auf Platz 1.

In den letzten Sekunden stürzte Tito Rabat per Highsider, Dominique Aegerter konnte nicht ausweichen und ging ebenfalls zu Boden. Rabat musste medizinisch betreut werden. Er wurde auf einer Trage abtransportiert.

Sam Lowes schnappte sich Startplatz 1 mit 2:06,345 min vor Alex Rins, der 0,058 sec verlor, Johann Zarco, Tito Rabat, Tom Lüthi, Takaaki Nakagami und Jonas Folger. Sandro Cortese, Dominique Aegerter, Randy Krummenacher und Marcel Schrötter belegten die Plätze 10, 11, 14 und 18.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5