In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Sito Pons: «Kein anderes Ziel als den Titel»

Von Sharleena Wirsing
«Wir vereinen in unserem Team die Champions der Gegenwart und Zukunft in dieser Klasse», ist Moto2-Teambesitzer Sito Pons überzeugt. Für ihn treten 2016 Alex Rins und Edgar Pons an.

Das Team Paginas Amarillas HP40 von Sito Pons tritt 2016 mit Vizeweltmeister Alex Rins und Moto2-Europameister Edgar Pons in der Moto2-Weltmeisterschaft an. Für Rins ist die Zielsetzung klar. Er soll 2016 den Titel holen. Pons, der 2015 bereits einige WM-Rennen bestritt, soll sich in seiner ersten vollen WM-Saison unter die Top-10 vorarbeiten.

SPEEDWEEK.com sprach mit Teambesitzer und Ex-Weltmeister Sito Pons über seine Erwartungen und Ziele. «Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten echten Schlagabtausch des Jahres. Wir hatten drei Tage in Jerez und haben drei Tage in Katar, um das erste Rennen vorzubereiten. Ich denke, wir sind gut aufgestellt. Wir müssen zu den anderen Teams aufholen, die im Vorfeld mehr Tage als wir getestet haben, aber wir haben ein anderes Testprogramm während der Saison geplant. Das wird uns während der Saison helfen.»

Hat Alex Rins in Valencia mit dem Standard-Bike getestet, damit er während der Saison noch einige Testtage mit dem Team und der Moto2-Maschine zur Verfügung hat? «Ja, exakt. Das war der Grund.»

2015 wurde Alex als Rookie Vizeweltmeister. Also muss 2016 der Titel euer Ziel sein. «Ganz klar. Wir waren im letzten Jahr Zweiter in der Gesamtwertung. Es ist natürlich unser Ziel, um den Titel zu kämpfen. Das ist ganz klar, wir können kein anderes Ziel haben.»

Hat es dich überrascht, dass Alex Rins in seinem ersten Moto2-Jahr schon den Vizetitel sichern konnte? «Als er zu uns kam, wussten wir bereits, dass er sehr talentiert ist. Zudem ist er konstant, das ist sehr wichtig. Wir wussten natürlich nicht, welchen Platz er am Ende einnehmen würde, aber wir wussten, dass er vorne mitmischen wird.»

Im Vergleich zu seinem ehemaligen Teamkollegen Alex Márquez, der 2014 den Moto3-Titel gewann, war Alex im ersten Jahr viel stärker. «Ich weiß nicht genau, was im letzten Jahr mit Alex Márquez passierte, denn das betrifft unser Team nicht, aber offensichtlich haben wir uns mit Alex Rins sehr gut auf die Saison vorbereitet. Sein Talent und unsere Erfahrung mündeten in einem sehr guten Job. In diesem Jahr kommt Edgar in unser Team, der im letzten Jahr die Moto2-EM gewann. Auch er ist sehr konstant. Ich denke, wir vereinen in unserem Team die Champions der Gegenwart und Zukunft in dieser Klasse.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5