Michael Bartholemy: «Langzeitplan wird funktionieren»

Von Ernest Marson
Marc VDS-Teammanager Michael Bartholemy weiß, dass es für Márquez und Morbidelli 2016 schwer sein wird, Zarco, Rins und Lowes zu schlagen, doch er hat einen genauen Plan für 2017.

Moto2-Weltmeister Johann Zarco, Alex Rins und Sam Lowes sind das herausstechende Trio, das dem Marc VDS-Team die Chance auf den Moto2-Titel 2016 rauben könnte.

2014 dominierte das belgische Team mit Tito Rabat im Moto2-Titelkampf, aber durch seine Verletzungen 2015 musste der Spanier die Krone an Johann Zarco aus dem Team Ajo Motorsport weitergeben. 2016 tritt Marc VDS erneut mit Alex Márquez an, der mit dem hochgehandelten Italiener Franco Morbidelli einen neuen Teamkollegen erhält.

Von beiden wird erwartet, dass sie 2016 um Siege in der mittleren Klasse kämpfen, aber Marc VDS-Teammanager Michael Bartholemy ist bewusst, dass es schwierig werden könnte, Zarco, Rins und Lowes im Kampf über 18 Saisonrennen zu schlagen.

2015 war Zarco so dominant, dass er den Titel schon drei Rennen vor Schluss in Japan holte. Rins wird 2016 ein Jahr mehr Erfahrung haben, nachdem er in seiner außergewöhnlichen Rookie-Saison zwei Siege in Indianapolis und auf Phillip Island einfuhr. Lowes gilt nun als starker Widersacher der beiden, nachdem er von Speed Up auf das übermächtige Kalex-Chassis und in das Gresini-Team wechselte.

Michael Bartholemy erklärte im Gespräch mit SPEEDWEEK.com: «Ich sehe Rins, Zarco und Lowes als die Jungs, die ständing an der Spitze sein werden. Vielleicht werden wir in diesem Jahr nicht Weltmeister, aber unser langfristiger Plan wird wohl funktionieren. Mit zwei jungen Fahrern wie unseren sind wir sicher für den Titelkampf 2017 bereit. Man muss das als einen langfristigen Plan betrachten. Vielleicht können wir 2016 gegen diese drei Fahrer kämpfen und sie manchmal schlagen, aber Zarco, Rins und Lowes werden 2017 alle in die MotoGP-Klasse aufsteigen. Wenn ich also schon jetzt zwei Fahrer habe, die sich mit ihnen unter den Top-5 befinden, dann sind wir 2017 bestens aufgestellt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6