Vladimir Leonov: Debüt auf der Suter-MMX

Von Viktor Hofer
Vladimir Leonov auf der Suter-MMX

Vladimir Leonov auf der Suter-MMX

Der Russe Vladimir Leonov war in Almeria 0,5 sec langsamer als Teamkollege Stefan Bradl.

Beim Moto2-Test in dieser Woche in Almeria durfte auch der 22-jährige Russe Vladimir Leonov auf die Suter-MMX-Maschine steigen. Leonov war 2009 Teamkollege von Stefan Bradl im Viessmann-Kiefer-Team, bestritt aber im Gegensatz zum bayerischen Aprilia-Piloten die 250er-WM.

2010 treten Bradl und Leonov in der Moto2-Weltmeisterschaft erstmals gegeneinander an. Der Russe hat 2008 als Gesamtsiebter der IDM Supersport schon ausreichend Erfahrung mit 600-ccm-Viertaktern sammeln können.

Das Viessmann-Kiefer-Team hatte für Almeria-Probefahrten von der der Firma Suter Racing Technology jenen Prototypen erhalten, den Roberto Rolfo (er fährt 2010 für das Team Italtrans STR) bereits am 9./10. Dezember in Valencia einer ersten Bewährungsprobe (samt Sturz wegen Ölaustritts) unterzogen hatte.

Leonov fand sich mit der Moto2-Rennmaschine rasch zurecht, stürzte aber am zweiten Tag gleich zu Beginn seines Turns. «Das Motorrad ist grossartig», bescheinigte Leonov. «Die 250er-Rennmaschine von diesem Jahr lässt sich mit diesem Motorrad nicht vergleichen. Meine bisherige Viertakt-Erfahrung wird mir in der Moto2-Klasse sicher helfen.»

Leonov, in diesem Jahr mit kargen neun Punkten nur 24. der 250er-WM, fuhr mit 1:42,40 min rund 0,3 Sekunden langsamer als Bradl. «Beide Fahrer waren mit dem ersten Feeling der Suter-MMX super zufrieden», sagte Teambesitzer Stefan Kiefer erleichtert. «Sie versichern, dass es sich wie ein richtiges, handliches Rennmotorrad anfühlt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5