Barcelona: Pole für Johann Zarco, Schrötter Neunter

Von Sharleena Wirsing
Beim Grand Prix von Barcelona sicherte sich Weltmeister Johann Zarco Startplatz 1. Er lag nur knapp vor Alex Rins und dem Schweizer Tom Lüthi. Jonas Folger erlebte ein enttäuschendes Qualifying.

Um 15:05 Uhr starteten die Moto2-Piloten in ihr Qualifying in Barcelona. In der SAG-Box des am Freitag verunglückten Luis Salom stand dessen Boxentafel mit der Aufschrift: «Always in our hearts» (Immer in unseren Herzen). Saloms Teamkollege Jesko Raffin sagte seine Teilnahme am Barcelona-GP nach dem Tod seines Freundes ab.

Vor dem Qualifying in Barcelona hatten die Moto2-Piloten ein 60-minütiges Training, um die neue Streckenführung kennenzulernen. Auf die Kurve 12 wird ab dem Samstag verzichtet, es wird die Formel 1-Schikane vor der Zielkurve gefahren. Noch in der Nacht wurden dafür Anpassungen an der Strecke vorgenommen, um die Sicherheit zu verbessern.

In den ersten Minuten des Moto2-Qualifyings stürzte bereits Franco Morbidelli aus dem Marc VDS-Team, er konnte jedoch bald wieder ausrücken. Auch Moto3-Weltmeister Danny Kent ging in Kurve 5 zu Boden. Alex Rins setzte sich vor Sam Lowes, Axel Pons, Johann Zarco und Tom Lüthi an die Spitze.

In Kurve 9 kam Morbidelli auf den Grasstreifen neben der Strecke und wurde heftig von seiner Kalex geschleudert. Glücklicherweise war er nach kurzer Zeit wieder auf den Beinen. Zu diesem Zeitpunkt lag er auf Rang 14.

Marcel Schrötter aus dem AGR-Team preschte 22 Minuten vor Schluss auf Platz 5, kurz darauf übernahm Johann Zarco mit 1:49,314 min die Spitze vor Rins und Lowes. Lüthi, Folger und Aegerter lagen auf den Plätzen 8, 10 und 11. WM-Leader Lowes stürzte in Kurve 9 über die Front seiner Kalex. 15 Minuten vor Schluss waren der Brite und sein Bike wieder in der Gresini-Box.

Fünf Minuten vor Schluss konnte Lowes wieder ausrücken. Zarco stand weiter vor Rins, Nakagami und Lowes an der Spitze.

Mit 1:49,179 min stand Johann Zarco am Ende des Moto2-Qualifyings auf Platz 1, neben dem Weltmeister aus Frankreich werden Alex Rins, der nur 0,035 sec einbüßte, und Tom Lüthi in Startreihe 1 stehen.

Dahinter folgten Takaaki Nakagami, WM-Leader Sam Lowes, Axel Pons, Alex Márquez, Lorenzo Baldassarri und Marcel Schrötter auf Rang 9 vor Sandro Cortese. Jonas Folger erreichte nur Platz 12, Dominique Aegerter wird von Position 14 starten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5