Tom Lüthi (1.): «Müssen ein paar Rennen gewinnen»

Von Sharleena Wirsing
Dominique Aegerter und Tom Lüthi werden am Sonntag aus der ersten Reihe starten

Dominique Aegerter und Tom Lüthi werden am Sonntag aus der ersten Reihe starten

In Assen stürmte Tom Lüthi überlegen zur Pole-Position. Johann Zarco ist sich nicht sicher, ob er den Schweizer am Sonntag stoppen kann. «Wenn das Rennen trocken ist, sind wir sehr gut vorbereitet», bestätigte Lüthi.

Mit seiner Bestzeit von 1:37,954 min war Tom Lüthi den restlichen Moto2-Piloten unter den schwierigen Qualifying-Bedingungen klar überlegen. Weltmeister Johann Zarco lag als Zweiter ganze 0,448 sec hinter dem 29-Jährigen.

«Wir hatten Glück, dass wir zu Anfang eine trockene Linie auf der Strecke vorfanden. Ich ging auf Reigenreifen auf die Strecke, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Ab der ersten Runde war klar, dass ich mit Slicks schneller sein kann. Das brachte natürlich ein gewisses Risiko mit sich, das war mir in den ersten Runden klar, aber es trocknete so schnell auf. Ich konnte sofort pushen und fand einen guten Rhythmus. Dann sah ich schon wieder ein paar Tropfen auf meinem Visier und wusste, dass ich früh eine gute Zeit setzen muss, denn der Regen könnte zurückkommen. Und so war es dann auch. Doch es war nicht nass genug, um einige Runden zu fahren und sich auf ein Regenrennen vorzubereiten. In diesem Jahr haben wir noch nicht viele Erfahrungen im Regen sammeln können, aber ich denke, wir sind recht gut vorbereitet. Das dritte Training am Morgen war sehr wichtig für mich, denn ich hatte eine gute Pace. Das wird wichtig sein, wenn es im Rennen am Sonntag trocken sein sollte.»

Als WM-Vierter liegt Lüthi vor dem Assen-Lauf 23 Punkte hinter WM-Leader Alex Rins und 13 hinter Zarco. «Wenn das Rennen trocken ist, sind wir sehr gut vorbereitet», bestätigte der Kalex-Pilot aus dem Team Garage Plus Interwetten. «Wir müssen die WM-Gegner schlagen, doch die Saison ist noch lang, deshalb müssen wir uns konstant im Bereich um die Podestplätze bewegen. Wir müssen ein paar Rennen gewinnen und die 25 Punkte mitnehmen, das wird für den Titelkampf wichtig sein. Das will ich auch am Sonntag versuchen.»

Weltmeister Johann Zarco ist sich nicht sicher, ob er Lüthi besiegen kann. «Mal sehen, vielleicht. Wir müssen abwarten, wie die Bedingungen sein werden. Im Trockenen sind wir viele schnelle Runden gefahren und das Rennen wird sehr lang.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5