Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Assen: Cortese zufrieden, Folger mit Schwierigkeiten

Von Frank Aday
Nach dem ersten Trainingstag in Assen liegen die Intact-Teamkollegen Sandro Cortese und Jonas Folger auf den Plätzen 8 und 10. «Ich verliere im ersten und letzten Sektor», erklärte Folger.

0,521 sec trennten Sandro Cortese am Freitag in Assen von der Bestzeit, die Tom Lüthi mit 1:37,962 min vorgelegt hatte. «Ich bin jetzt eigentlich zufrieden, denn ich denke, dass wir einen harten Tag hatten. Am Morgen haben wir viele Dinge versucht, kamen aber auf keinen grünen Zweig. Dann haben wir am Mittag gleich zwei Dinge probiert, die die Fahrwerksabstimmung betrafen. Sie kamen mir entgegen, ich konnte auch endlich die neuen Reifen pushen», berichtete der Berkheimer.

«Im letzten Run hatte ich neue Reifen drauf, wir haben noch etwas am Set-up ausprobiert und das war positiv. Was den Samstag betrifft, haben wir noch keine neuen Pläne. Wir müssen erst abwarten, was das Wetter macht», erklärte Cortese.

Jonas Folger landete in der kombinierten Zeitenliste auf dem zehnten Rang mit 0,716 sec Rückstand. «Naja, es lief nicht so optimal. Wir hatten vor allem im ersten und im letzten Sektor Schwierigkeiten. Ich habe also eher in den langsamen Kurven noch meine Schwierigkeiten. Noch kann ich nicht viel sagen, wir müssen herausfinden, woran das liegt. Am Nachmittag war der Grip besser, aber wir haben gerade andere Probleme als den Grip. Ich verliere im ersten und letzten Sektor am meisten. Ich muss mich dort fahrerisch noch verbessern, das Team schaut, wie sie mir mit dem Moped dabei helfen können», fasste Folger zusammen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5