Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Spielberg: Fernandez wieder auf Pole, Kofler auf P26

Zum zweiten Mal nacheinander startet Raul Fernandez von der Pole-Position. In einer spannenden Qualifikation in Spielberg verwies er WM-Leader Albert Arenas und John McPhee auf die Plätze.

Moto3

Werbung

Werbung

Erst holte Tatsuki Suzuki drei Mal in Folge die Pole-Position in der Moto3-Klasse, jetzt mausert sich Raul Fernandez (KTM) zum Favoriten bei der Zeitenjagd. Der Spanier startet im österreichischen Spielberg zum zweiten Mal nach dem Tschechien-GP von P1. Seine Bestzeit, eine 1:36,277 min, war der schnellste Umlauf des Wochenendes.

Werbung

Werbung

Die erste Reihe komplettieren WM-Leader Albert Arenas und John McPhee. Suzuki startet von P6, vor ihm stehen Jaume Masia und Celestino Vietti. Dabei trennen die ersten vier Piloten nicht einmal eine Zehntelsekunde. Bedeutet: Zwei KTM-Piloten vor zwei Honda-Fahrern unter den Top 4 und auch in Bezug auf die Top Ten ist es ausgeglichen zwischen den beiden Herstellern. Kaito Toba, der Teamkollege von Fernandez, stürzte auf seiner Runde spektakulär, blieb aber unverletzt.

Auf nasser Strecke waren im FP3 am Samstagmorgen keine Verbesserungen mehr möglich, weshalb die Top-14 des Freitags direkt in die entscheidende zweite Qualifying-Session aufstiegen. Dies hatte zur Folge, dass unter anderem Vorjahressieger Romano Fenati (Husqvarna) schon im Q1 im Einsatz war – neben Lokalmatador Maximilian Kofler, dem Schweizer Jason Dupasquier und Barry Baltus (beide vom Prüstel GP-Team). Der Italiener blieb deutlich hinter seinen Erwartungen zurück und wurde Vorletzter.

Kofler präsentierte sich bei den nassen Bedingungen in einer guten Verfassung. Bei den trockenen Verhältnissen im Q1 spielte der Österreicher dann aber keine Rolle bei der Entscheidung um den Einzug in Q2, wobei er sich um 0,7 sec steigern konnte. "Es war nicht so schlecht. Man muss hier alles exakt erwischen, auch den Windschatten. Er hat sich kontinuierlich verbessert", sagte Papa Klaus Kofler über Startplatz 26 seines Sohnes. Das Ticket für die zweite Runde sicherten sich in letzter Sekunde Jeremy Alcoba (Honda), Riccardo Rossi, Ayumu Sasaki und Deniz Öncü (alle KTM).

Werbung

Werbung

Startaufstellung Moto3, Brünn

1. Fernandez, KTM, 1:36,277 min

2. Arenas, KTM, + 0,011 sec

3. McPhee, Honda, + 0,029

4. Masia, Honda, + 0,094

5. Vietti, KTM, + 0,185

6. Suzuki, Honda, + 0,218

7. Rodrigo, Honda, + 0,294

8. Arbolino, Honda, + 0,367

9. Rossi, KTM, + 0,453

10. Öncü, KTM, + 0,479

11. Foggia, Honda, + 0,580

12. Migno, KTM, + 0,614

13. Ogura, Honda, + 0,660

14. Salac, KTM, + 0,787

Ferner:

23. Baltus, KTM

26. Kofler, KTM

29. Dupasquier, KTM

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

-

90

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

53

3

Adrián Fernández

Leopard Racing

49

4

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

47

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

45

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

37

7

Guido Pini

Leopard Racing

36

8

David Almansa

-

33

9

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

28

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

22

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien