Rossis Kommentar zu Sensations-Rookie Pedro Acosta
VR46-Mentor Valentino Rossi verfolgt die Moto3-Klasse aufmerksam: Rookie und WM-Leader Pedro Acosta reist mit 31 Punkten Vorsprung zu seinem erst vierten WM-Rennen am kommenden Wochenende in Jerez.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Schon mit seinem denkwürdigen Triumph aus der Boxengasse trug sich WM-Neuling Pedro Acosta in Doha als elftjüngster GP-Sieger (16 Jahre und 314 Tage) in die Statistikbücher der Motorrad-WM ein. Seit dem Portugal-GP ist der letztjährige Red Bull-Rookies-Cup-Champion sogar der jüngste von bisher erst fünf Fahrer in der Geschichte der Motorrad-WM, die in ihren ersten drei WM-Rennen auf dem Podest standen.
Werbung
Werbung
"Beeindruckend", lautete das Fazit des neunfachen Weltmeisters Valentino Rossi zum Moto3-Shootingstar aus dem Red Bull KTM Ajo Team. "Er hat in Portimão ein weiteres fantastisches Rennen gezeigt. Wie er an die Moto3 herangeht und wie er in der WM eingeschlagen hat, ist unglaublich. Denn er liegt in der WM-Tabelle auf Platz 1 und er hat schon zwei Rennen gewonnen. Seine Ergebnisse waren 2, 1 und 1 – das ist unglaublich. Portimão war ein perfektes Rennen von ihm, auch in den Zweikämpfen. Ich glaube, dass er ein wirklich sehr großes Talent ist. Er ist sehr stark", betonte der "Dottore". Als Mentor der VR46 Riders Academy wirft Rossi aber natürlich auch einen genauen Blick auf seine Schützlinge. Routinier Andrea Migno (Snipers Honda) nahm den Portugal-GP von der Pole-Position in Angriff und schaffte am Ende als Dritter den Sprung aufs Treppchen. Zuletzt war das der italienischen Frohnatur beim Saisonfinale 2019 in Valencia mit einem zweiten Platz gelungen.
"Ich bin auch sehr glücklich für Migno, der nach einem soliden Wochenende nach langer Zeit wieder auf dem Podest stand. Wir sind sehr glücklich für ‚Mig‘ und wir hoffen, dass er die ganze Saison über konkurrenzfähig sein kann", so der Wunsch von "Vale".
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.