Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Alberto Surra in die VR46 Riders Academy aufgenommen

Zuwachs für die VR46 Riders Academy: Alberto Surra (17) gehört ab sofort offiziell zu Valentino Rossis Nachwuchsschule. Gleichzeitig bestätigte ihn das Snipers Team für die Moto3-WM 2022.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Alberto Surra ist kein echter Neuzugang, denn der junge Italiener begann die Saison 2021 schon im CIV-Team von VR46, dem Team Bardahl VR46 Riders Academy unter der Leitung von Peccos Vater Pietro Bagnaia.

Nach dem WM-Debüt mit einer Wildcard beim Heimrennen in Mugello trat der 17-Jährige aus Turin ab der Dutch TT in Assen im Rivacold Snipers Team die Nachfolge von Filip Salac an. Denn Salac übernahm bei PrüstelGP in der zweiten Saisonhälfte die KTM des tödlich verunglückten Jason Dupasquier.

Werbung

Werbung

Am Dienstag teilte die VR46 Riders Academy offiziell mit: Surra ist nach einigen Lehrmonaten, in denen er sein Talent unter Beweis stellte, nun ein vollwertiges Mitglied der Akademie. Außerdem bestätigte Snipers den Italiener für die Moto3-WM 2022.

Alessio "Uccio" Salucci erklärte dazu in seiner Rolle als Sportdirektor der VR46 Riders Academy: "In diesen Monaten lieferte Alberto den Beleg dafür, dass er ein ausgezeichneter Fahrer ist, indem er gute Ergebnisse brachte und vor allem bewies, dass er sich Rennen für Rennen steigern kann, was ein entscheidender Aspekt ist. Wir sind sehr glücklich, ihn offiziell in die Academy aufzunehmen, und sind überzeugt, dass wir gemeinsam großartige Dinge erreichen können. Ein besonderer Dank gilt auch dem italienischen Motorsportverband FMI, für die ausgezeichnete Arbeit zur Unterstützung junger italienscher Talente." Denn seit Mai dieses Jahres arbeiten FMI und VR46 verstärkt zusammen.

"Ich bin wirklich überglücklich, nun in jeder Hinsicht Teil des Projekts der VR46 Riders Academy zu sein", freute sich Surra. "In diesen Monaten hatte ich die Chance, sowohl als Fahrer als auch als Person zu wachsen, was ich vor allem den Möglichkeiten verdanke, die mir die Academy bot. Dafür möchte ich allen danken, die Teil dieser wundervollen Familie sind, vor allem Uccio und Barbara [Mazzoni, Account Manager der VR46 Riders Academy]."

Werbung

Werbung

Die Mitglieder der VR46 Riders Academy

TV-Programm

MotoGP

Pecco Bagnaia

Franco Morbidelli

Luca Marini

Moto2

Marco Bezzecchi

Stefano Manzi

Celestino Vietti Ramus

Moto3

Niccolò Antonelli

Andrea Migno

Alberto Surra

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

351

2

David Almansa

-

217

3

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

198

4

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

189

5

Adrián Fernández

Leopard Racing

148

6

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

140

7

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

120

8

Veda Pratama

Honda Team Asia

111

9

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

103

10

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

103

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Portuguese Grand Prix

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  1. Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  3. Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  5. Portuguese Grand Prix

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien