Offiziell: Red Bull KTM Tech3 mit Öncü und Holgado

Von Nora Lantschner
Künftig Teamkollegen: Daniel Holgado und Deniz Öncü

Künftig Teamkollegen: Daniel Holgado und Deniz Öncü

Die Mannschaft von Hervé Poncharal verkündete am Rande des Texas-GP offiziell: Deniz Öncü und Daniel Holgado werden in der Moto3-WM 2022 für Tech3 KTM antreten.

Wie von SPEEDWEEK.com angekündigt, werden Deniz Öncü und Daniel Hogaldo 2022 das Red Bull KTM Tech3 Team in der Moto3-Klasse bilden. Öncü (18) stand in der laufenden WM-Saison schon drei Mal auf dem Podest, der 16-jährige Holgado führt aktuell die Moto3-Junioren-WM auf der GAGAS mit 26 Punkten Vorsprung an.

«Es sind großartige Neuigkeiten, dass wir Deniz Öncü für eine weitere Moto3-Saison mit uns gewinnen konnten», freut sich Team Principal Hervé Poncharal. «Er hat unglaubliche Fortschritte gemacht und war zweimal schon sehr nahe dran an seinem ersten Sieg. Wir sind sehr stolz auf das, war er bisher geleistet hat.»

«Wir haben schon ein paar Podestplätze und eine Pole-Position geholt. Ich glaube, dass wir unseren ersten Sieg vor dem Ende der Saison feiern können, und ich bin überzeugt, dass wir im nächsten Jahr mit dieser fantastischen Familie viel mehr schaffen können», gab sich der Türke, aktuell WM-Elfter, selbstbewusst.

«Auf der anderen Seite der Box werden wir ein neues Gesicht haben, Daniel Holgado», fuhr Poncharal fort. «Er ist einer der schnellsten jungen Talente, die aus der Junioren-WM und dem Red Bull MotoGP Rookies Cup kommen. Es wird interessant, ihn in seiner ersten Moto3-WM-Saison zu begleiten. Wir haben schon etwas Zeit mit ihm verbracht und ich bin überzeugt, dass er gut in das Team passen wird und die Ergebnisse bringen wird, die wir von ihm erwarten. Seine Mission wird es sein, 2022 um den Titel ‚Rookie of the Year‘ zu kämpfen», gab der Franzose das Ziel für den Neuzugang aus.

Der junge Spanier bedankte sich fleißig bei Tech3, KTM, Red Bull, seiner Familie und seinem Neox Management. «Ich bin unglaublich stolz und kann dieses neue Abenteuer kaum erwarten», strahlte der Gesamtdritte des Red Bull MotoGP Rookies Cups 2021.

«Insgesamt stimmt mich unser Line-up sehr zuversichtlich, wenn ich an 2022 denke. Wir haben zwei junge Fahrer mit sehr großem Potenzial, das ist die Mission, die wir von Red Bull und KTM für unser Moto3-Projekt zugeteilt bekommen haben», so Poncharal.

Die Moto3-GP-Teams für 2022

Red Bull KTM Ajo
Jaume Masia, David Alonso

Red Bull KTM Tech3
Deniz Öncü, Daniel Holgado

BOE Owlride KTM
David Muñoz, ???

CIP Green Power KTM
Kaito Toba, Joel Kelso

Avintia VR46 Riders Academy KTM
???, Niccoló Antonelli

MTA Tonucci Racing
Stefano Nepa, Ivan Ortola

MT Foundation 77 KTM
???, Adrian Fernández?

Snipers Honda Team:
Alberto Surra, Andrea Migno

CF Moto Factory Team PrüstelGP :
Xavier Artigas, Carlos Tatay 

Vision Track Honda
Scott Odgen, Joshua Whatley

Leopard Honda Racing:
Dennis Foggia, Tatsuki Suzuki

GASGAS Aspar Team:
Sergio Garcia, Izan Guevara

SIC58 Squadra Corse Honda
???, Lorenzo Fellon

Sterilgarda Max Racing Team Husqvarna
Ayumu Sasaki, John McPhee

Honda Team Asia
Andi Farid Izdihar, Yuki Kunii

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5