Offiziell: Red Bull KTM Tech3 mit Öncü und Holgado
Die Mannschaft von Hervé Poncharal verkündete am Rande des Texas-GP offiziell: Deniz Öncü und Daniel Holgado werden in der Moto3-WM 2022 für Tech3 KTM antreten.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Wie von SPEEDWEEK.com angekündigt, werden Deniz Öncü und Daniel Hogaldo 2022 das Red Bull KTM Tech3 Team in der Moto3-Klasse bilden. Öncü (18) stand in der laufenden WM-Saison schon drei Mal auf dem Podest, der 16-jährige Holgado führt aktuell die Moto3-Junioren-WM auf der GAGAS mit 26 Punkten Vorsprung an.
Werbung
Werbung
"Es sind großartige Neuigkeiten, dass wir Deniz Öncü für eine weitere Moto3-Saison mit uns gewinnen konnten", freut sich Team Principal Hervé Poncharal. "Er hat unglaubliche Fortschritte gemacht und war zweimal schon sehr nahe dran an seinem ersten Sieg. Wir sind sehr stolz auf das, war er bisher geleistet hat." "Wir haben schon ein paar Podestplätze und eine Pole-Position geholt. Ich glaube, dass wir unseren ersten Sieg vor dem Ende der Saison feiern können, und ich bin überzeugt, dass wir im nächsten Jahr mit dieser fantastischen Familie viel mehr schaffen können", gab sich der Türke, aktuell WM-Elfter, selbstbewusst.
"Auf der anderen Seite der Box werden wir ein neues Gesicht haben, Daniel Holgado", fuhr Poncharal fort. "Er ist einer der schnellsten jungen Talente, die aus der Junioren-WM und dem Red Bull MotoGP Rookies Cup kommen. Es wird interessant, ihn in seiner ersten Moto3-WM-Saison zu begleiten. Wir haben schon etwas Zeit mit ihm verbracht und ich bin überzeugt, dass er gut in das Team passen wird und die Ergebnisse bringen wird, die wir von ihm erwarten. Seine Mission wird es sein, 2022 um den Titel ‚Rookie of the Year‘ zu kämpfen", gab der Franzose das Ziel für den Neuzugang aus.
Werbung
Werbung
Der junge Spanier bedankte sich fleißig bei Tech3, KTM, Red Bull, seiner Familie und seinem Neox Management. "Ich bin unglaublich stolz und kann dieses neue Abenteuer kaum erwarten", strahlte der Gesamtdritte des Red Bull MotoGP Rookies Cups 2021.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Insgesamt stimmt mich unser Line-up sehr zuversichtlich, wenn ich an 2022 denke. Wir haben zwei junge Fahrer mit sehr großem Potenzial, das ist die Mission, die wir von Red Bull und KTM für unser Moto3-Projekt zugeteilt bekommen haben", so Poncharal.
Die Moto3-GP-Teams für 2022 Red Bull KTM Ajo Jaume Masia, David Alonso Red Bull KTM Tech3 Deniz Öncü, Daniel Holgado BOE Owlride KTM David Muñoz, ??? CIP Green Power KTM Kaito Toba, Joel Kelso Avintia VR46 Riders Academy KTM ???, Niccoló Antonelli MTA Tonucci Racing Stefano Nepa, Ivan Ortola MT Foundation 77 KTM ???, Adrian Fernández? Snipers Honda Team: Alberto Surra, Andrea Migno CF Moto Factory Team PrüstelGP : Xavier Artigas, Carlos Tatay Vision Track Honda Scott Odgen, Joshua Whatley Leopard Honda Racing: Dennis Foggia, Tatsuki Suzuki GASGAS Aspar Team: Sergio Garcia, Izan Guevara SIC58 Squadra Corse Honda ???, Lorenzo Fellon Sterilgarda Max Racing Team Husqvarna Ayumu Sasaki, John McPhee Honda Team Asia Andi Farid Izdihar, Yuki Kunii
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.