Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kurioses aus England: Zwei Fahrer gewinnen ein Rennen

Von Leon Schüler
Beim British Talent Cup-Rennen in Donington Park überfuhren am Sonntag die zwei Führenden den Zielstrich nach dem Rennen genau gleichzeitig. Weil kein eindeutiger Sieger ermittelt werden konnte, feierten am Ende zwei.

Um die Nachwuchsförderung in Großbritannien deutlich zu verbessern und die größten Talente für die Moto3-Weltmeisterschaft vorzubereiten, wurde bereits vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit der Dorna der British Talent Cup ins Leben gerufen. Die Jugendlichen treten in der Serie mit Motorrädern vom Typ Honda NSF250R an, sodass jeder Fahrer die gleichen Voraussetzungen hat.

Im Jahr 2018 wurde die erste Saison im Rahmen der British Superbikes (BSB) ausgetragen; zugelassen sind Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren. Dass das Konzept der Nachwuchsförderung aufgeht, sieht man an den talentierten Fahrern Rory Skinner und Scott Ogden. Skinner gewann 2018 als erster Fahrer den Cup; er ist mittlerweile erfolgreich in er BSB-Superbike unterwegs.

Auch Ogden hat seinen Weg gemacht. Der 18-Jährige hat in diesem Jahr den Sprung in die Moto3-Weltmeisterschaft geschafft. Er pilotiert im Team VisionTrack eine Honda und steht nach sieben Rennen mit 14 WM-Zählern auf Gesamtrang 19.

Am vergangenen Wochenende sorgte der British Talent Cup für Aufsehen. Im zweiten Rennen in Donington Park kämpfte eine größere Gruppe um den Sieg auf der 3,18 km kurzen Strecke. Die Teamkollegen Johnny Garness und Carter Brown (MLav VisionTrack Academy) näherten sich dem Zielstrich, doch nach der Überquerung waren sie sich nicht sicher, wer den Sieg mit nach Hause nehmen würde.

Kurz darauf die Entscheidung via Zielfoto: Beide Honda-Piloten überquerten den Zielstrich exakt zeitgleich, und zum ersten Mal in der Serie wurden zwei Sieger gekürt. Beide erhielten 25 Meisterschaftspunkte, nur den Pokal für den Triumph mussten sie sich zunächst teilen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12