Motegi: Fünfter Saisonsieg für Izan Guevara (GASGAS)
Nach einem sturzreichen Moto3-Rennen im Mobility Resort Motegi baute GASGAS-Star Izan Guevara die WM-Führung weiter aus. Dennis Foggia und Ayumu Sasaki komplettierten das Podest.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Leopard-Honda-Pilot Tatsuki Suzuki ging zunächst von der Pole-Position in Führung, aber in nur einer Runde arbeitete sich WM-Leader Izan Guevara aus dem GASGAS Aspar Team von Startplatz 9 auf Platz 1 nach vorne. Husqvarna-Werksfahrer Ayumu Sasaki und das Leopard-Duo Foggia und Sasaki gingen mit, der-WM-Zweite Sergio Garcia dagegen verlor nach wenigen Runden den Anschluss an das Quartett.
Werbung
Werbung
Suzuki stürzte dann auf Rang 4 liegend in der fünften Runde in Kurve 9. In der vorangegangenen Runde war Rookie Dani Holgado aus dem Red Bull KTM Ajo Team, der in Aragón seinen ersten Podestplatz gefeiert hatte, schon vor derselben Kurve gestürzt. Sie waren in guter Gesellschaft: Zehn Fahrer stürzten allein in den ersten sieben Runden. Zur Halbzeit des 20-Runden-Rennens lag wieder ein Quartett vorne, weil Ajo-Routinier Jaume Masia die Lücke geschlossen hatte. Den Großteil der Führungsarbeit leisteten Ayumu Sasaki und Izan Guevara, während sich Masia in der 13. Runde vor Foggia setzte.
Als die finalen fünf Runden anbrachen, übernahm Guevara das Kommando und profitierte von den Positionskämpfen hinter ihm. Denn Masia schob sich an Sasaki vorbei auf Platz 2 und die Tür blieb auch für Foggia offen. Masia flog dann allerdings in Kurve 12 vier Runden vor Schluss hart per Highsider ab.
Werbung
Werbung
Dennis Foggia konnte im Finish keinen Angriff auf Izan Guevara mehr starten, der unbeeindruckt von einem schweren Crash im Warm-up, als er mit John McPhee kollidiert war, seinen fünften Saisonsieg einfuhr. Hinter Foggia sorgte Sasaki für den ersten Podestplatz eines Japaners auf heimischem Boden seit Hiroshi Aoyama im Jahr 2009.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
In der zweiten Vierergruppe eroberte Garcia einen vor allem gegen Rookie David Muñoz hart umkämpften vierten Platz, sein Rückstand in der WM-Tabelle wuchs fünf Rennen vor Schluss dennoch auf 45 Punkte an.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.