Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ajo mit neuem 2023er-Duo: Deniz Öncü und José Rueda

Von Mario Furli
Red Bull KTM Ajo bestätigte am Donnerstag das Moto3-Line-up für die Saison 2023 offiziell: Wie angekündigt handelt es sich um Rückkehrer Deniz Öncü (19) und JuniorGP-Champion José Rueda (16).

«Die Saison 2022 ist noch nicht vorbei, aber wir freuen uns sehr, unsere Moto3-Fahrer für 2023 bekannt zu geben: Deniz kehrt ins Team zurück, nachdem er schon einige sehr gute Jahre mit uns in der CEV-Meisterschaft und einige GP-Wilcards 2018 und 2019 mit uns absolviert hat. Er macht sich in der Moto3 sehr gut und ich glaube, wir können gemeinsam große Dinge erreichen», unterstrich Teamchef Aki Ajo.

«Unser anderer Fahrer wird José Rueda sein: Er hat nicht nur im JuniorGP, wo er in diesem Jahr zum Champion gekrönt wurde, sondern auch im Rookies Cup großes Potenzial gezeigt. Wir haben gesehen, dass er einer dieser Fahrer ist, die großes Talent besitzen», fügte der finnische Meistermacher an.

Deniz Öncü liegt in der Moto3-Tabelle vier Rennen vor Schluss auf dem sechsten Rang. In seiner bisherigen WM-Karriere – er bestreitet seine dritte volle Saison – sammelte er vier Podestplätze und vier Pole-Positions.

Der 19-jährige Türke freut sich auf seine Rückkehr in die Ajo-Truppe und legt die Messlatte hoch: «Ich glauben, wir können 2023 gemeinsam sehr gute Dinge leisten, und wir werden um den Titel kämpfen. Ich möchte Aki und KTM für diese Möglichkeit danken. Ich bin überzeugt, dass ich mit dieser neuen Karrierephase mehr Erfahrung sammeln und dazu in der Lage sein werde, als Fahrer zusammen mit ihnen zu wachsen.»

Sein künftiger Teamkollege entschied die JuniorGP-Serie (vormals Junioren-WM) in Misano bereits frühzeitig für sich, deshalb gilt für ihn das neue WM-Mindestalter von 18 Jahren nicht. Außerdem hat Rueda als Gesamtführender beste Karten, sich im November in Valencia auch noch zum Rookies Cup-Champion zu küren.

«Für mich ist es ein wahrgewordener Traum, mein Debüt in der Moto3-WM zu geben und es mit einem Team wie Red Bull KTM Ajo zu tun», kam das 16-jährige Talent aus Spanien ins Schwärmen. «Wir werden mit viel Enthusiasmus in die Saison gehen und in jedem Rennen alles geben. Für mich wird es ein Lernjahr sein, aber ich bin zuversichtlich, dass wir die bestmöglichen Ergebnisse holen werden.»

«Wir glauben, dass die Kombination aus einem erfahrenen und einem jungen Fahrer sehr gut zu unserer Philosophie passt», fasste Aki Ajo mit Blick auf die kommende Saison zusammen.

Übrigens: Von seinen aktuellen Fahrern bleibt Dani Holgado in der KTM-Familie, er tauscht mit Öncü den Platz und geht zu Tech3. Routinier Jaume Masia dagegen wird auf die Leopard-Honda zurückkehren, die er schon vor seiner Ajo-Zeit gesteuert hat.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
7