Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Cortese: «Ein perfektes Jahr»

Von Sharleena Wirsing
Weltmeister unter sich Lorenzo und Cortese

Weltmeister unter sich Lorenzo und Cortese

Sandro Cortese blickt auf die Saison 2012 und seinen beeindruckenden Kampf um den WM-Titel der Moto3-Klasse zurück.

In der Saison 2012 konnte Sandro Cortese durch seine Konstanz und einen unbedingten Siegeswillen den Kampf um den Weltmeistertitel in der Moto3-Klasse für sich entscheiden. Ausschlaggebend für diesen Erfolg war, neben fünf Rennsiegen, vor allem seine Konstanz. Cortese stand in 15 der 17 Rennen auf dem Podium.

«Ich wusste vor dem ersten Rennen, dass wir sehr stark sein könnten, denn unser Bike war schnell und wir waren unter den Top-3. Das Ziel war der WM-Titel. Ich dachte aber nicht, dass ich einfach alles gewinnen kann und Weltmeister werde. Ich wusste, dass viel Arbeit auf mich zu kommt und, dass Viñales ein starker Gegner sein wird. Doch ich war sehr ruhig und Aki hat mich noch zusätzlich beruhigt», beschreibt Cortese seinen Start in die Saison 2012 gegenüber «MotoGP.com».

Nach acht Jahren in der kleinsten Klasse der Weltmeisterschaft erfüllte sich Sandro Cortese seinen Traum vom WM-Titel. Hinter seiner nahezu perfekten Saison steckte jedoch viel harte Arbeit, wie der 22-Jährige bestätigt: «Wir hatten viel Arbeit vor uns, denn 17 Rennen sind nicht wenig. Um Weltmeister zu sein muss man jedes beenden. Ich denke, dass jedes Rennen wichtig war, nicht nur die Siege», weiss Cortese um den Vorteil seiner Konstanz und fügt hinzu: «Auch Rennen wie in Le Mans als ich im Regen stürzte und am Ende noch den sechsten Rang erreichte, waren ausschlaggebend. Ich fühlte mich nach dem Titelgewinn unglaublich glücklich und freute mich auch für KTM über den ersten Titel in dieser Klasse. Es war einfach ein perfektes Jahr.»

Nach seinem Titelgewinn blickt Sandro Cortese nun in die Zukunft. 2013 wird der Berkheimer für das Team Dynavolt Intact GP in der hart umkämpften Moto2-Klasse antreten. «Ich hoffe natürlich, dass ich einen guten Einstieg in die Moto2-Klasse schaffe, aber ich erwarte nicht zu viel. Ich weiss, wie hart der Wettbewerb in dieser Klasse ist. Wir müssen wie in dieser Saison hart arbeiten und ruhig bleiben. Natürlich hoffe ich, eine gute Rookie-Saison zu zeigen», erläutert Cortese seine Erwartungen für die Saison 2013.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6