Cortese: Motorrad, Tennis und Fussball

Von Günther Wiesinger
Sandro Cortese: Neues Kapitel in der Moto2-WM

Sandro Cortese: Neues Kapitel in der Moto2-WM

Der Moto3-Weltmeister hält nichts davon, vor einem GP Musik zu hören. Privat ist Sandro Cortese aber Fan einer Musik-Legende und des FC Bayern.

Sandro Cortese (22) krönte sich in der abgelaufenen Saison zum ersten Moto3-Weltmeister der GP-Geschichte. Der KTM-Werkspilot gewann fünf Rennen und stand je fünf Mal als Zweiter und als Dritter auf dem Podest, ausserdem erzielte der Berkheimer sieben Mal die Pole-Position. Im dritten Teil des exklusiven Interviews spricht Cortese über seine Hobby, private Vorlieben und wie er als Teenager die Schule gemeistert hat. Im nächsten Jahr wird der Weltmeister im neuen Dynavolt-Intact-GP-Team in der Moto2-WM antreten.

Du hast mit 15 die erste komplette WM-Saison absolviert. Was war da mit Schule?  Warst du ein guter oder schlechter Schüler?
Trotz meiner oftmaligen Abwesenheit war ich ein guter Schüler. Der Zeugnisdurchschnitt war 2,4.

War der übliche Gedanke: Hoffentlich ist die Schule bald aus?
Gegen Ende dann schon, weil es ein Stress war mit dem Abschluss und dem GP-Fahren.

Welche Hobbys hast du? Vielleicht Tischtennis? in Ochsenhausen, wo du geboren wurdest, gibt’s einen TT-Verein, der in der Champions League spielt.
Wir spielen viel Tischtennis und viel Tennis. Dieses zwei Sportarten betreibe ich jede Woche sehr oft.

Welche Musik hört man vor dem Rennen?
Gar keine.

Wovon bist du ein Fan (Sportler/Musiker/Schauspieler) und warum?
Ich bin ein grosser Fan von Roger Federer und Rafael Nadal. Das sind zwei grosse Sportler. Dazu bin ich ein grosser FC-Bayern-Fan. Ich schaue mir jedes Jahr zehn Heimspiele live an. Ich habe normalerweise alle Bundesliga-Ergebnisse im Kopf. Bei den Schauspielern mag ich Denzel Washington, er ist eine gute Persönlichkeit. Bei den Musikern mag ich Michael Jackson, weil er eine Legende ist.

Kaum sonst wo ist ein austrainierter Körper wichtiger als im Zweirad-Rennsport: Was machst du, um dich fit zu halten?
Viel Rennrad fahren. Ich habe meinen eigenen Konditionstrainer, wir haben ein eigenes Trainingsprogramm. Für die Zukunft muss ich das noch intensiver machen, um auch in der Moto2 erfolgreich zu sein.

Bist du schon einmal mit gebrochenen Knochen gefahren, wie Casey Stoner zum Beispiel?
Ja, dieses Jahr in Barcelona, wo ich mir zwei Mittelhandknochen angebrochen habe. Schwerere Verletzungen hatte ich Gott seit Dank noch nie. Deshalb habe ich in acht Jahren nie einen Grand Prix verpasst. Ein Rekord, glaube ich.

Hast du ein Lieblingsbuch oder ein Lieblingsgame?
Nein, ein Buch nicht wirklich, aber SPEEDWEEK habe ich als Zeitung gerne gelesen. Ich spiele auf der Xbox viel FIFA-Fussball und MotoGP.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4