Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jakub Kornfeil: «Mit Top-8-Platz wäre ich happy»

Von Günther Wiesinger
Jakub Kornfeil auf der Kalex-KTM

Jakub Kornfeil auf der Kalex-KTM

Jakub Kornfeil traut sich in der Moto3-WM nach dem Umstieg auf Kalex-KTM viel zu. «Ich will in der Spitzengruppe mitfahren.»

Nach dem 15. WM-Rang im Vorjahr (auf FTR-Honda) will sich der Tscheche Jakub Kornfeil in diesem Jahr nach dem Teamwechsel auf der Kalex-KTM des niederländischen Teams Redox RC Racing in der Moto3-Weltspitze etablieren.

An Talent und Ehrgeiz mangelt es dem Red-Bull-Rookies-Cup-Gesamtsieger von 2009 nicht. Selbst der zehnte Platz beim zweiten IRTA-Test in Jerez vor zwei Wochen stellte ihn nicht zufrieden.

Jakub Kornfeil (19) wohnt zwar in Rohatec nur 200 Meter von der slokawischen Grenze entfernt, er hat aber auf dem Slovakiaring noch nie getestet. «Ich war nur einmal als VIP mit dem Auto dort.

Und was rechnet sich der schnelle Tscheche für die Moto3-WM 2013 aus? «Wir rechnen uns Chancen auf einen Platz unter den ersten Fünf in der WM aus», sagt Kornfeil. «Bisher hatten wir bei den Tests noch Fahrwerksprobleme. Wir haben uns noch nicht um das Feintuning des Motors kümmern können. Bisher ging es nur im Chassis, Chassis, Chassis, wir mussten mein Gefühl auf dem Motorrad verbessern. Ich bin überzeugt, ich kann mich noch stark verbessern. Aber wir träumen nicht. Ich wäre auch mit einem Gesamtrang unter den ersten Acht sehr happy.»

Mit wem vergleicht sich Kornfeil in der Weltmeisterschaft? Ehemalige Red-Bull-Rookies wie Johann Zarco und Luis Salom sind inzwischen schon Vizeweltmeister geworden... «Natürlich will ich alle Rookies besiegen. Aber ich konzentriere mich in erster Linie auf mich selber. Ich will will möglichst oft um Spitzenplätze fighten und in der ersten Gruppe mitfahren.»

Jakub Kornfeil hat die Startnummer 84. Aus welchem Grund? «Ich bin am 8.4.1993 geboren. Deshalb die 84», verriet er.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5