Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Florian Alt: Bisher im Schatten von Finsterbusch

Von Günther Wiesinger
Florian Alt auf der Kalex-KTM

Florian Alt auf der Kalex-KTM

Bei Florian Alt (er fährt bei Kiefer Racing eine Kalex-KTM) wirken sich die fehlenden Moto3-Testkilometer sehr negativ aus.

Das deutsche Moto3-Talent Florian «Flo» Alt (16) büsst im Team Kiefer Racing momentan für die verpatzten ersten Tests in Cartagena und Valencia, wo er wegen einer Grippe und Mittelohrentündung kaum zum Fahren kam. Alt hat sich noch nicht ordentlich an die 250-ccm-Einzylinder-Kalex-KTM gewöhnen können und noch keine vernünftige Fahrwerksabstimmung gefunden.
 
Deshalb stiehlt ihm Teamkollege Toni Finsterbusch momentan die Show. Der Sachse überraschte schon am 27. Februar in Jerez am einzigen trockenen Tag (Mittwoch) mit einer Zeit von 1:48,751 min, das reichte damals für den ansehnlichen elften Platz. Alt schmunzelt: «Beim Toni weiss man nie... Bei ihm kann es schon vorkommen, dass er so eine schnelle Runde hinlegt. Diese eine Runde im Februar war brutal schnell. Wir kennen uns gut, seit wir 2011 bei Freudenberg in der IDM Teamkollegen waren. Bei ihm kann man nie etwas voraussagen...»

Auch am heutigen Mittwoch war Finsterbusch (Rang 25 mit 1:48,988 min) schneller als der letztjährige Red-Bull-Rookies-Cup-Gesamtsieger Florian Alt, der mit 1:49,740 min auf dem ungewohnten 32. Rang landete. Finsterbusch kam bis auf 0,2 sec an seine Februar-Zeit heran.

Finsterbusch und Alt trainieren bei Kiefer momentan viel mit gebrauchten Reifen. «Denn wir brauchen für die Rennen Erfahrung mit alten Reifen, die schnellen Zeiten können wir dann mit neuen fahren», meint Alt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5