Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Slovakiaring: WM-Leader Luis Salom testete für KTM

Von Oliver Feldtweg
Luis Salom mit Teamchef Aki Ajo

Luis Salom mit Teamchef Aki Ajo

Der spanische Moto3-WM-Spitzenreiter Luis Salom testete in der Slowakei an seiner Werks-KTM neue Teile für die zweite Saisonhälfte.

Moto3-WM-Leader Luis Salom (22) unterbrach seinen Sommerurlaub und schwang sich auf dem Slovakiaring zwei Tage lang auf seine Red-Bull-Werks-KTM. Salom, in der WM-Tabelle 14 Punkte vor Herausforderer Maverick Viñales, reiste mit seinem Teamchef Aki Ajo in die Slowakei und testete auf einer 3,7 km langen Streckenvariante des Slovakiarings.

Der Red Bull KTM Ajo-Fahrer legte an den zwei Tagen mehr als 120 Runden zurück, obwohl der Donnerstag am Vormittag durch Regen beeinträchtigt wurde. Salom kümmerte sich um Chassis, Dämpfung ein einige Entwicklungsteile.

Salom, der in dieser Saison bei acht Rennen schon vier Siege feierte, wird sich jetzt zweieinhalb Wochen entspannen, ehe er zum Indy-GP (16. bis 18. August) aufbricht.

«Diese zwei Testtage sind sehr gut verlaufen», stellte Salom zufrieden fest. «Ich habe viele verschiedene Konfigurationen probiert. Es ist wichtig, dass wir viele Daten gesammelt haben. Ich glaube, wir haben kostbare Aufschlüsse für die nächsten Rennen gewonnen.»

«Der Slovakiaring ist eine Piste, die mir gefällt. Sie unterscheidet sich aber stark von vielen anderen Pisten. Sie hat sehr langsame Kurven, sie erinnert mich ein bisschen an den Sachsenring, weil sie nicht sehr schnell ist und auch sehr viele Kurven hat.»

«Wir haben viele Informationen gesammelt. KTM-Ingenieur Sebastian Risse hat Luis und mich in die Slowakei begleitet, er hat uns durch diesen Test geführt. Wir haben unterschiedliche Konfigurationen probiert und ein paar wichtige neue Elemente. Luis hat viele Kilometer abgespult. Das ist wichtig, denn er lernt das Motorrad immer besser verstehen. Ich bedanke mich bei KTM für all die Arbeit. Sie wird uns helfen, für die zweite WM-Saisonhälfte noch besser vorbereitet zu sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5