Alex Rins: Wertvoller KTM-Test auf dem Slovakiaring

Von Oliver Feldtweg
Sachsenring-GP-Sieger Alex Rins unternahm auf dem Slovakiaring einen KTM-Test und möchte dort jetzt einen WM-Lauf erleben.

Der spanische Moto3-WM-Dritte Alex Rins aus dem Team Repsol Estrella Galicia 0.0 von Marc-Márquez-Manager Emilio Alzamora hat die vierwöchige Sommerpause unterbrochen, um für KTM auf dem Slovakiaring zu testen.

Rins fuhr zwei Tage lang auf der KTM und probierte verschiedene Set-up-Optionen aus. Jetzt macht er zwei Wochen Urlaub, bevor er die zweite Saisonhälfte mit dem Indy-GP (16. bis 18. August) in Angriff nimmt.

Am Mittwoch spulte Rins auf der für ihn neuen Strecke in der Slowakei 93 Runden ab. Der Slovakiaring gilt als sehr technisch, er ist eindrucksvolle 5,9 km lang. Rins nützte aber eine 3,7 km lange Variante.

Am heutigen zweiten Tag blieb der schlaksige Rins wegen Regens bis zum Nachmittag an der Box.

«Es war sehr sinnvoll, dass wir dieses Test in der Slowakei eingeschoben haben», versicherte Rins, der in diesem Jahr bereits in Austin und auf dem Sachsenring gewonnen hat und in der WM mit 142 Punkten 30 Zähler hinter Leader Luis Salom liegt. «Mein Gefühl für die KTM wird immer besser. In diesen zwei Tagen haben wir wertvolle Aufschlüsse erhalten. Wir haben für Indianapolis ein gutes Basis-Set-up erarbeiten können. Die Strecke habe ich nicht gekannt, aber sie gefällt mir. Ich hoffe, wir können eines Tages auf dem Slovakiaring einen Grand Prix fahren.»

Bisher hat es dort nur zu einem Tourenwagen-WM-Lauf gereicht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5