Karel Hanika: Der Zauberlehrling trainiert in Spanien

Von Günther Wiesinger
Karel Hanika könnte 2014 das Moto3-Establishment durcheinanderbringen. Er hat sein Quartier für das Wintertraining wegen des milden Klimas in Spanien aufgeschlagen.

Der letztjährige Red-Bull-Rookies-Cup-Gesamtsieger Karel Hanika ist einer jener Aussenseiter, die 2014 für eine grössere Überraschung in der Moto3-WM sorgen könnten.

Denn der ehrgeizige und hoch talentierte Tscheche wurde ins Red Bull Ajo-KTM-Werksteam transferiert. Teambesitzer Aki Ajo traut ihm zu, dicht an mit Titelanwärtern wie Jack Miller und Danny Kent dran zu bleiben.

Zauberlehrling Hanika hat im Rookies-Cup 2014 erstaunliche Konstanz und beispielhaften Speed gezeigt, Er gewann im Vorjahr sieben der 14 Rennen und kam bei jeder Zielankunft im schlechtesten Fall auf Platz 2. Insgesamt dreimal kassierte er 20 Punkte. Er liess seinen gefährlichsten Konkurrenten Jorge Martin (Spanien) um 72 Punkte hinter sich.

Hanika wird am 14. April 18 Jahre alt und wird am 23. März beim Saisonauftakt in Katar bestens vorbereitet sein. «Ich werde alles daran setzen, um 2014 ein paar gute Resultate zu erzielen», sagt der schnelle Tscheche. «Da im Winter daheim viel Schnee liegt und die Temperaturen niedrig sind, habe ich jetzt meine Zelte in Spanien aufgeschlagen. Ein Freund begeleitet mich, wir trainieren mit Motorrädern und Mountainbikes. Wir tun alles, was mir in Hinblick auf die kommende Saison helfen kann.»

«Letztes Jahr habe ich viele gute Rennen erlebt», fasst der Moto3-WM-Neuling zusammen. «Ich habe viele Siege und Podestplätze errungen, auch in der IDM. Ich habe in jedem Rennen Freude gehabt. Manchmal hat mich das Motorrad im Stich gelassen, manchmal bin ich gestürzt. Aber das ist Teil des Rennsports. Ich konnte den Rookies-Cup gewinnen, also war es perfekt.»

Der Red Bull Rookies-Cup existiert seit 2007. Hanika tritt in die Fusstapfen seiner Vorgänger Johann Zarco, Jakub Kornfeil, Lorenzo Baldassarri und Florian Alt, die ebenfalls Rookies-Cup-Gesamtsieger waren. Aber mit 72 Punkten Vorsprung hat noch keiner gewonnen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6