Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jerez Moto3, Tag 2: KTM-Stars Miller und Hanika vorne

Von Oliver Feldtweg
Das völlig neu formierte Team von Aki Ajo brachte gestern drei Fahrer von KTM und Husqvarna auf die ersten drei Plätze.

Teambesitzer Aki Ajo hat seine drei Fahrer von 2013 (Salom, Sissis und Khairuddin) durch Miller, Hanika und Kent ersetzt. Kein schlechter Schachzug: Sie belegten am Mittwoch in Jerez die ersten drei Plätze!

Die Moto3-Weltmeisterschaft 2014 scheint einen neuen Überflieger gefunden zu haben. Jack Miller drückt bisher dem IRTA-Test in Jerez seinen Stempel auf. Der Red Bull KTM Ajo-Neuling liess die Gegner gestern um 0,367 sec hinter sich.

Und dieser erster Verfolger war ausgerechnet sein Teamkollege Karel Hanika (17), der letztjährige Red Bull Rookies-Cup-Sieger aus Tschechien. Er hatte in der Vorwoche in Valencia nach einem Sturz wegen einer Handverletzung nach einem von drei Tagen aufhören müssen.

Rundenrekord von Rins unterboten

Letztes Jahr gelang Alex Rins auf der KTM in Jerez ein Rundenrekord in 1:46,660 min. Gestern waren beide Red-Bull-Piloten schneller.

«Das war ein wirklich guter Tag», fasste der letztjährige WM-Siebte Jack Miller zusammen. «Wir konnten viele neue Teile von KTM testen. Das Training ist sehr produktiv verlaufen. Der Rundenrekord ist ein netter Bonus... Dazu kommt, dass ich mich auf dem Motorrad sehr komfortabel fühle. Wir sind happy mit unseren Fortschritten. Wir werden Schritt für Schritt schneller.»

Der 19-jährige Titelanwärter wird die Testarbeit heute am letzten Tag gewissenhaft fortsetzen. Miller: «Ich weiss nicht, ob wir uns am Donnerstag von der Zeit her noch einmal verbessern können. Wir haben ja nur eine begrenzte Anzahl von Reifen. Es wird also schwierig. Aber wenn das Wetter so sonnig und warm bleibt, könnte es gelingen.»

Der tschechische WM-Neuling Karel Hanika gilt als grösstes Talent, das der Red Bull Rookies-Cup in sieben Jahren hervorgebracht hat. «Der Mittwoch war ein guter Tag für unser Team», strahlte er. «Wir haben sehr gute Arbeit geleistet, viele Runden gedreht und viele Abstimmungen probiert. Wir nähern uns dem optimalen Set-up... Ich bin lange auf gebrauchten Reifen gefahren, deshalb waren wir anfangs nicht so schnell. Aber als wir neue Reifen reingesteckt haben, bin ich Jack ein Stück näher gekommen. Danach war ich glücklich. Ich bin meine beste Zeit allein gefahren. Das freut mich am meisten.»

Aber für die WM macht sich Hanika keine Illusionen. Er kennt mit Ausnahme von Austin/Texas keine Rennstrecke in Übersee, hat also in diesem Punkt klare Nachteile gegenüber den anderen WM-Favoriten.

«Das Team hat ein sehr gutes Set-up für mich gefunden», freut sich Karel. «Am Vormittag hatte ich hinten noch zu wenig Grip. Ausserdem hatte ich bisher in den langsamen Kurven Mühe. Aber durch das neue Set-up kann ich mit frischen Reifen sehr schnell fahren. Da haben wir uns stark verbessert. Der Mittwoch war ein perfekter Tag. Mein Dank gilt den Mechanikern. Sie haben mir sehr geholfen.»

Testzeiten Jerez, Moto3, Mittwoch, 19.2., 18 Uhr

1. Jack Miller (AUS), KTM, 1:46,278
2. Karel Hanika (CZ), KTM, 1:46,645
3. Danny Kent (GB), Husqvarna, 1:46,646
4. Romano Fenati (I), KTM, 1:46,650
5. Francesco Bagnaia (I), KTM; 1:46,674
6. Niccolò Antonelli (I), KTM, 1:46,806
7. Alex Márquez (E), Honda, 1:46,882
8. Isaac Viñales (E), KTM 1:46,899
9. Efren Vazquez (E), Honda, 1:46,899
10. Niklas Ajo (FIN), Husqvarna, 1:46,943
11. Fabio Quartararo (F), Honda, 1:46,965
12. Jakub Kornfeil (CZ), KTM, 1:46,967
13. Juanfran Guevara (E), Kalex-KTM, 1:47,049
14. Miguel Oliveira (P), Mahindra, 1:47,169
15. Philipp Öttl (D), Kalex-KTM, 1:47,174
16. Livio Loi (B), Kalex-KTM, 1:47,760
17. John McPhee (GB), Honda, 1:47,801
18. Eric Granado (BR), KTM, 1:47,802
19. Alessandro Tonucci (I), Mahinda. 1:47,913
20. Brad Binder (ZA), Mahindra, 1:47,970
21. Arthur Sissis (AUS), Mahindra, 1:47,977
22. Ana Carrasco (E), Kalex-KTM, 1:48,155
23. Zulfahmi Khairuddin (MAL), Honda, 1:48,430
24. Hafiq Azmi (MAL), KTM, 1:48,551
25. Scott Deroue (NL), Kalex-KTM, 1:48,725
26. Matteo Ferrari (I), Mahindra, 1:48,831
27. Bryan Schouten (NL), Mahindra, 1:48,983
28. Luca Grünwald (D), Kalex-KTM, 1:49,002
29. Enea Bastianini (I), KTM, 1:49,054
30. Gabriel Ramos (YV), Kalex-KTM, 1:49,234
31. Alexis Masbou (F), Honda, 1:49,314
32. Jules Danilo (F), Mahindra, 1:49,686
33. Andrea Locatelli (I), Mahindra, 1:50,536

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5