Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jack Miller (KTM) gegen Honda-Power chancenlos

Von Ivo Schützbach
Jack Miller freute sich über Rang 3

Jack Miller freute sich über Rang 3

«Ich kam mit 19 Punkten Vorsprung nach Indianapolis, jetzt sind es 21», erklärte WM-Leader Jack Miller nach dem Moto3-Rennen. «Über diesen Podestplatz darf ich mich nicht beklagen.»

«Ich bin einer der schwereren Jungs, so eine lange Gerade wie in Indianapolis macht es schwierig für mich ein Rennen zu gewinnen», bemerkte KTM-Werksfahrer Jack Miller nach Rang 3. Im Finish unterlag er Efren Vazquez (SaxoPrint-RTG Honda) und Romano Fenati (SKY VR46 KTM) um einen Wimpernschlag. «Wenn Efren aus der letzten Kurve hinaus hinter dir liegt, dann hast du keine Chance gegen ihn zu gewinnen. Ich bin glücklich über Rang 3, das sind gute Punkte für die Meisterschaft. Ich wollte auch nichts Dummes machen und sicher ins Ziel kommen, das Rennen war ganz gut.»

«In der letzten Runde ging es in der zweiten Kurve sehr eng zu», erklärte der Australier SPEEDWEEK.com. «Wenn fünf oder sechs Fahrer in eine Haarnadelkurve stechen, dann wird es eng. Wir waren dadurch auch etwas langsamer als normal. Vazquez und Fenati konnten sich deshalb leicht absetzen, ich musste mir im Rest der Runde den Arsch abfahren, um sie wieder einzuholen. Das gelang, ich konnte den Windschatten etwas nutzen und wurde auch von niemandem mehr überholt.»

Was meinst du zum Speed von Vazquez’ Honda? «Das ist eine Rakete», hielt der Red Bull KTM Ajo-Pilot fest. «Er ist schon das ganze Jahr auf der Geraden sehr schnell. Aber nicht nur Efren, hier sind vier Honda in den Top-6, das sagt einiges. Fenati und ich machen viel Druck, das Handling der KTM ist unglaublich und wir haben auch ordentlich Leistung. Aber die Gerade in Indy ist so lang, da hilft dir der Windschatten. Und die Ziellinie liegt komisch, früh und gleichzeitig spät. Egal was du machst, wenn ein Schneller hinter dir ist, machst du es falsch.»

Miller baute seinen WM-Vorsprung von 19 auf 21 Punkte aus, Vazquez übernahm Rang 2 von Alex Márquez, der nur Sechster wurde.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5