MotoGP-Sprint: Bezzecchi genial, Marquez bestraft

Asia Talent Cup: Japanischer Nachwuchs dominiert!

Von Otto Zuber
Im «Shell Advance Asia Talent Cup» erhalten 22 junge Talente aus ganz Asien 2014 die Möglichkeit, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Bringt der Cup WM-Nachwuchs für Japan?

Japan sucht händeringend nach schnellem Nachwuchs für die Weltmeisterschaft. Vielleicht kann bald eines der Talente aus dem «Shell Advance Asia Talent Cup» WM-Format erreichen. Es ist zumindest das Ziel der Cups, asiatische Talente langfristig auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten.

Im Asia Talent Cup wird mit Honda-NSF-250R-Maschinen gefahren. Die Nachwuchsklasse wird von MotoGP-Promoter Dorna unterstützt. Alberto Puig, der langjährige Mentor und Manager von Dani Pedrosa, berät und fördert die jungen asiatischen Talente.

Im sechsten Lauf des diesjährigen Cups in Sepang, der im Rahmen der «Malaysian Super Series» abgehalten wurde, siegte der 13-jährige Japaner Ayumu Sasaki vor seinem Landsmann Kaito Toba, der den fünften Lauf am Tag zuvor gewann, und dem Malaysier Adam Norrodin.

Drei Rennen vor dem Saisonende führt der 15-jährige Japaner Yuta Date die Gesamtwertung mit 112 Punkten an. In Sepang erreichte er jedoch nur die Plätze 3 und 5. Kaito Toba liegt nur sechs Punkte hinter ihm und hat noch gute Chancen auf den Cup-Sieg. An dritter und vierter Stelle befinden sich ebenfalls Japaner: Ayumu Sasaki und Ryo Mizuno. Der Malaysier Adam Norrodin auf Platz 5 ist der beste Fahrer, der nicht aus Japan stammt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Grandioser Marc Marquez: Das gelang keinem vor ihm

Von Ivo Schützbach
Noch nie in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft hat sich ein Champion der höchsten Klasse nach fünf Jahren ohne Titel erneut zur Nummer 1 aufgeschwungen. Marc Marquez ist herausragend.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 04.10., 16:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 04.10., 16:50, ServusTV
    Max Verstappen - Abseits der Strecke: "Es ist kein Spiel!"
  • Sa. 04.10., 17:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 04.10., 17:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 04.10., 17:45, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 04.10., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 04.10., 18:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 04.10., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 04.10., 18:45, Eurosport 2
    Speedway: FIM Speedway of Nations
  • Sa. 04.10., 18:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C0410054512 | 5