Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Gresini: 2015 mit Honda, Bastianini & Locatelli!

Von Sharleena Wirsing
Wie SPEEDWEEK.com bereits berichtete, ließ Fausto Gresini einen unterschriebenen Vertrag mit KTM platzen und tritt 2015 mit Honda an. Piloten werden Enea Bastianini und Andrea Locatelli sein.

Das Moto3-Team Go&Fun Gresini hat im August wieder Werksmaterial bei KTM für 2015 bestellt. In Misano sagte Gresini trotz eines unterschriebenen Vertrags aus Silverstone wieder ab. Gresini hat mit Enea Bastianini einen 16-jährigen Senkrechtstarter im Team, der in diesem Jahr bereits drei Podestplätze erobert hat. Er stand auf der Liste von Honda ganz oben. Der zweite Fahrer neben Bastianini wird Andrea Locatelli sein.

«Ich freue mich, zwei junge Fahrer im nächsten Jahr in der Moto3-Klasse zu fördern, denn es ist die Brutstätte für spätere MotoGP-Champions. Bastianini zeigte in diesem Jahr bereits großartige Leistungen. Er ist eine fantastische Entdeckung. Daher planen wir mit ihm langfristig und einigten uns für zwei Jahre. Abhängig von seinen Leistungen entscheiden wir, in welcher Klasse er 2016 antreten wird», erklärte Gresini. Honda sieht in Bastianini einen neuen Star, daher bindet ihn Gresini langfristig an das Team.

Enea Bastianini ergänzte: «Ich freue mich sehr, wieder für Gresini Racing anzutreten. Das wünschte ich mir schon am Anfang der Saison, weil ich mich sofort wohlfühlte. Die Freude an der Arbeit mit dem Team macht den Unterschied. Ich werde 2015 eine Honda fahren. Das Bike ist sehr konkurrenzfähig und wird im nächsten Jahr noch schneller sein. Mein WM-Debüt verläuft besser als erwartet. Ich habe mich daran gewöhnt, an der Spitze zu kämpfen, aber ich bleibe auf dem Boden. Auch 2015 will ich mich verbessern, obwohl wir mit der Honda von vorne anfangen.»

Auch Andrea Antonelli freut sich auf den Einsatz mit Honda. «2015 werde ich eine Honda fahren, die sehr schnell und konkurrenzfähig ist. In diesem Jahr kannte ich viele der Strecken nicht, doch nun habe ich viele Erfahrungen gesammelt. Diese werden mir für die Saison 2015 sicher helfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5