Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Motegi: Danny Kent vereitelte Sieg von Jack Miller

Von Oliver Feldtweg
Alex Márquez siegte in Motegi

Alex Márquez siegte in Motegi

Husqvarna-Werkspilot Danny Kent griff im Motegi-Rennen in der letzten Runde seinen Freund und Leader Jack Miller, das Manöver ging schief, Honda-Star Alex Márquez gewann.

Jack Miller, der Spätbremser der Moto3-WM, verlor in Aragón die WM-Führung und wollte sie beim Japan-GP zurückholen. Er dominierte in Motegi über lange Strecken, doch zwei Runden vor Schluss machte Alex Márquez ernst – und ging an die Spitze.

Doch «Jack Ass» fackelte nicht lange – und ging wieder in Führung. Kent, Vazquez, Binder, McPhee kämpften dahinter um die Plätze.

In der letzten Runde führte Miller vor Danny Kent, Márquez lauerte auf Platz 3, dann bekämpften sich Kent und Miller heftig, die beiden Fahrer bremsten die drittletzte Ecke nebeneinander an, sie verbremsten sich, Márquez schlüpfte innen durch.

Miller fiel auf Platz 5 zurück, es siegte Honda-Star Alex Márquez vor Vazquez, Binder und McPhee. Das Fazit des Japan-GP: Alex Márquez vergrösserte seinen Punktevorsprung auf 25 Zähler. Titelanwärter Alex Rins kam über Rang 10 nicht hinaus. Philipp Öttl landete auf Rang 17, Luca Grünwald auf Rang 21.

In der Red Bull KTM-Ajo-Box gab es düstere Mienen: 25 Punkte gegen Márquez aufzuholen in drei Rennen, eine extrem schwiwrige Aufgabe. Und in der Marken-WM liegt Honda jetzt auch neun Punkte vor KTM.

Sieger Alex Márquez: «Ich wusste, ich kann die beiden Fahrer Miller und Kent überholen. Ich habe sehr spät gebremst, dann ist es mir gelungen... Ich widme diesen Sieg Formel-1-Fahrer Jules Bianchi, er soll ihm Kraft geben.»

Brad Binder (Ambrogio-Mahindra) nach Platz 3: «Drei Runden vor Schluss wollte ich immer unter den Top-5 sein. Als dann zwei Fahrer in der drittletzten Runde rausfuhren, sagte ich mir, jetzt kann ich Dritterw erden. Leider hatte ich im Finish beim Raufschlaten immer Porbleme.»

Efren Vazquez nach Platz 2: «Ein wirklich gutes Resultat für uns. Als sich Kent und Miller verbremsten, ging ich innen durch und machte nachher in allen Kurven die Türe zu.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5