Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Philipp Öttl (10.): «Bei den Zweikämpfen gut dabei»

Von Günther Wiesinger
Philipp Öttl auf der KTM von Schedl GP Racing

Philipp Öttl auf der KTM von Schedl GP Racing

Der deutsche KTM-Pilot Philipp Öttl verlor beim WM-Finale in Valencia nur 0,6 Sekunden auf Weltmeister Danny Kent. «Ich bin happy mit dieser Saison», sagte der WM-15.

Platz 10 beim WM-Finale, nur sechs Zehntel hinter Weltmeister Danny Kent ins Ziel gekommen, in der WM den 15. Platz ergattert – das ist die Bilanz von Philipp Öttl beim Valencia-GP.

«Der Start war an sich ganz gut, auch die erste Kurve und der erste Sektoren haben noch gepasst, aber dann bin ich ausgangs Turn 5 über die Bordsteine drüber gefahren. Ich habe mich ein bisschen vertan, dann ist es nach hinten gegangen, weil ich einfach langsamer war als die andern. Aber nachher bin ich wieder gut durchgekommen. Beim Überholen war ich eigentlich gut dabei, vom Zweikampf her war es gut.»

Philipp Öttl lag nicht weit hinter Kent, aber für einen unfairen Angriff zur Unterstützung von KTM wollte sich der Bayer auf keinen Fall hinreissen lassen. «Ich habe mir schon überlegt, was ich tun könnte. Aber das hätte alles nicht funktioniert. Mein Ziel war es in erster Linie, schnell zu fahren, das habe ich versucht. Denn Punkte wollte ich auf jeden Fall holen. Und ich habe gewusst, wenn ich normal fahre, hole ich Punkte. Das war mir wichtig. Dass am Schluss noch ein Top-Ten-Platz rausgekommen ist, freut mich. Im Finish hat es noch zwei oder drei Fahrer geschmissen, einen habe ich überholt, nämlich Andrea Migno. Dann hat es gepasst. Das Rennen war so la-la. Aber im Winter muss ich schauen, wie ich mich weiter verbessern kann.»

Doch nach der schwachen Saison 2014 hat der deutsche KTM-Pilot aus dem Schedl-Team den Anschluss wieder gefunden und seine beste WM-Saison hingelegt. «Insgesamt bin ich happy mit dieser Saison. Wir haben das gezeigt, was wir zeigen haben müssen. Nach der Saison 2014 habe nicht einmal ich mehr gedacht, dass ich es noch kann. deshalb bin ich mit dieser Saison eigentlich relativ zufrieden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 20.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 20.11., 21:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 22:25, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 20.11., 23:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 20.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 23:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 21.11., 00:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 21.11., 01:00, ServusTV
    ADAC RAVENOL 24h Nürburgring: Christian Klien beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 5