Livio Loi: «Nur kleine Verbesserungen bei Honda»

Von Jordi Gutiérrez
Livio Loi auf der Honda des Teams RW Racing

Livio Loi auf der Honda des Teams RW Racing

In Valencia schwang sich Indianapolis-Sieger Livio Loi erstmals auf die Moto3-Honda für 2016. Der kleine Belgier war mit seinem ersten Test sehr zufrieden.

2015 feierte das RW Racing Team in Indianapolis mit dem 18-jährigen Belgier Livio Loi einen GP-Sieg auf Honda. Auch in diesem Jahr wird der 1,57 Meter kleine Loi für das Team von Jarno Janssen antreten.

Janssen plante, seine Truppe zum neuen Werksteam von Peugeot zu machen, doch dafür wären zwei Startplätze nötig gewesen. Daher erhielt das Racing Team Germany den Zuschlag, das sich nun Peugeot MC Saxoprint nennt.

Die Saison 2015 beendete Loi auf dem 16. WM-Rang. Neben seinem Sieg in Indy, schaffte er es auch in Silverstone unter die Top-5.

In Valencia bereitete sich Loi mit dem RW Racing Team am vergangenen Donnerstag und Freitag auf die Saison 2016 vor. Mit 1:40,2 min belegte Loi am zweiten Testtag den achten Platz der inoffiziellen Zeitenliste. Zum Vergleich: Die Pole-Zeit von 2015 lag bei 1:39,364 min. «Der Test in Valencia verlief sehr gut für mich. Zunächst mussten wir meine Position auf dem neuen Bike anpassen. Dafür brauchten wir ein paar Turns. Danach konnten wir ein paar schnelle Runden fahren, dann kam der Regen. Am Freitag machten wir wieder einen großen Schritt nach vorne. Wir konnten ein paar andere Dinge ausprobieren, die sich ziemlich gut auswirkten. Ich hatte auch einen kleinen Sturz, ich verlor die Front. Nichts ist passiert.»

Wie groß ist der Unterschied von der 2015er- zur 2016er-Honda? «Es gibt ein paar Verbesserungen, aber nichts Großes. Das ist in Ordnung.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5