Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Romano Fenati (KTM): Katar-Sieg für VR46?

Von Sharleena Wirsing
Die drei VR46-Piloten Andrea Migno, Romano Fenati und Nicolò Bulega

Die drei VR46-Piloten Andrea Migno, Romano Fenati und Nicolò Bulega

In Katar feierte Romano Fenati die zweite Pole-Position seiner GP-Karriere. Am Sonntag will der Rossi-Schützling den Sieg holen. Rookie Nicolò Bulega wird von Position 13 starten.

Mit hauchdünnen 0,047 sec Vorsprung auf Honda-Pilot Livio Loi schnappte sich Romano Fenati unter dem Flutlicht von Katar die Pole-Position für das erste Moto3-Rennen der Saison 2016. Der Italiener umrundete den 5,4 Kilometer langen Losail International Circuit in 2:06,131 min. Da die Streckenbedingungen schlechter waren als am Freitag und starker Wind wehte, kamen die Moto3-Piloten nicht an die Zeiten aus dem dritten Training heran.

Nach seiner Bestzeit bedankte Fenati sich mit einem Daumen nach oben bei Peugeot-Pilot Alexis Masbou für den nötigen Windschatten. «Es war ein wirklich unglaubliches Qualifying», schwärmte der VR46-Pilot. «Ich hatte ein bisschen Probleme, was die Strategie betrifft, daher kehrte ich in die Box zurück, um die Konzentration zu bewahren. Erst am Ende der Session ging ich wieder auf die Strecke und fuhr eine großartige Zeit. Auch für das Rennen habe ich eine gute Pace und bin zuversichtlich, aber zahlreiche Fahrer können um den Sieg kämpfen.»

Rookie Nicolò Bulega, der Junioren-Weltmeister von 2015, erzielte nach sehr starken Leistungen in den freien Trainings den 13. Platz im Qualifying mit 0,655 sec Rückstand auf Fenati. «Ich hatte nach den drei positiven Trainings etwas mehr erwartet», räumte er ein. «Doch es ist mein erster Grand Prix, daher muss ich noch Erfahrungen sammeln. Der Wind hielt mich davon ab, meine Zeit zu verbessern. Nun muss ich mich auf das Rennen konzentrieren, denn wir können einen großartigen Job machen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5