Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Philipp Öttl (10.): «Springen des Bikes war brutal»

Von Waldemar Da Rin
Philipp Öttl auf seiner Werks-KTM in Katar

Philipp Öttl auf seiner Werks-KTM in Katar

Obwohl Philipp Öttl im Moto3-Qualifying noch mit seiner KTM zu kämpfen hatte, zeigte der Schedl-Pilot eine starke Leistung und sicherte sich den zehnten Startplatz.

Der einzige deutsche Moto3-Pilot Philipp Öttl aus dem Team Schedl GP Racing zeigte im Moto3-Qualifying eine starke Leistung. Öttl spielte im Kopf die perfekte Runde durch, mit Hilfe dieser Visualisierung will er 2016 seine Qualifying-Ergebnisse verbessern. In Katar mit Erfolg.

Öttl belegte Platz 10 mit 0,576 sec Rückstand auf die Bestzeit. «Wir haben erst eine Kombination aus Medium-Vorderreifen und weichem Hinterreifen versucht. Die Maschine sprang, was vielleicht durch die Reifen ausgelöst wurde. Wir haben schon seit den Testfahrten Probleme mit den Reifen.»

«Mit dem zehnten Platz bin ich zufrieden, aber die Zeiten waren am Samstag nicht so schnell. Der Wind war stark, aber ich hatte ein ganz gutes Timing – auch für den Windschatten. Das liegt mir normalerweise nicht so. Das Springen der Maschine ist brutal. Ohne dieses Problem könnte man viel schneller fahren. Manchmal klappte es mit dem Windschatten nicht perfekt. Entweder kam ich zu schnell vorbei oder gar nicht. Das muss ich noch verbessern», weiß der Bayer.

Gegen die Probleme mit dem unruhigen Fahrwerk will das Schedl-Team mit weiteren Set-up-Änderungen im Warm-up vorgehen. «Ja, wir werden noch Veränderungen vornehmen, denn das Problem ist ähnlich wie im letzten Jahr. Vielleicht können wir die Lösung aus dem letzten Jahr nutzen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5