Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

DM-Auftakt: Tom Koch (KTM) siegt in Grevenbroich

Von Thoralf Abgarjan
Tom Koch gewann den Auftakt der DM Open in Grevenbroich

Tom Koch gewann den Auftakt der DM Open in Grevenbroich

Der Saisonauftakt der offenen Deutschen Meisterschaften auf dem Sandkurs von Grevenbroich wurde vom deutschen WM-Protagonisten Tom Koch (Kosak KTM) dominiert, der sich gegen Stefan Ekerold und Lukas Platt durchsetzte.

Im Sandkasten von Grevenbroich fand an diesem Wochenende der Saisonauftakt der offenen Deutschen Motocrossmeisterschaften statt. Der deutsche WM-Pilot Tom Koch vom Team Kosak-KTM gewann mit einer überzeugenden Leistung beide Läufe.

In Moto-1 setzte sich der Thüringer gegen den Briten Adam Sterry durch, der in dieser Saison für das deutsche Sarholz-KTM-Team startet. Koch gewann mit einem Vorsprung von 9 Sekunden. Im zweiten Lauf setzte er sich mit 6,6 Sekunden Vorsprung gegen Stefan Ekerold (Husqvarna) durch, der den ersten Lauf auf Rang 5 beendete. Mit einem 5-2-Ergebnis absolvierte Ekerold den Tag auf Gesamtrang 2 vor Lukas Platt (Fantic), der mit einem 3-4-Ergebnis auf dem 3. Podiumsrang stand.

Ekerold freute sich besonders über den Besuch seines Vaters, der Straßenrennsportlegende John Ekerold. John Ekerold wurde 1980 Weltmeister der 350er Klasse. «Seit 7 Jahren war er bei keinem meiner Rennen mehr dabei. Mit 26 Jahren habe ich nun realisiert, dass nichts für immer ist und dass solche Tage etwas ganz Besonderes sind», erklärte Stefan Ekerold nach dem Rennen.

Ergebnis DM Open Grevenbroich:

1. Tom Koch (GER), KTM, 1-1
2. Stefan Ekerold (GER), Husqvarna, 5-2
3. Lukas Platt (GER), Fantic, 3-4
4. Miro Sihvonen (FIN), Honda, 8-3
5. Adam Sterry (GB), KTM, 2-11


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 16.06., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 16.06., 21:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5