ServusTV in Österreich: Alle Rennen live aus Japan

Von Frank Aday
Beim Grand Prix von Japan in Motegi sind Andrea Schlager, Walter Zipser und Alex Hofmann für den österreichischen Sender ServusTV im Einsatz.

In der Motorrad-WM wartet mit Japan, Australien und Malaysia ein dicht gedrängter und kräfteraubender Übersee-Triple-Pack. Den Anfang macht der Grand Prix von Japan in Motegi. ServusTV überträgt die Action am 4,801 Kilometer langen Twin Ring Motegi am Samstag (ab 06:25 Uhr) und Sonntag (ab 03:45 Uhr) live.

Für ServusTV sind Moderatorin Andrea Schlager, Kommentator Walter Zipser und Experte Alex Hofmann im Einsatz. Sie werden über die logistische Herausforderung berichten, die ein Übersee-Grand-Prix für die Teams und Fahrer mit sich bringt. Zudem erklärt ServusTV, wie Marc Marquez bereits in Japan nach 2013 und 2014 zum dritten Mal MotoGP-Weltmeister werden könnte.

Spannung pur im Moto2-Titelkampf

In der Moto2-Klasse steht eine weitere Folge des Tagebuchs mit den deutschen Piloten Jonas Folger und Sandro Cortese auf dem Programm. Die WM-Entscheidung in dieser Serie könnte kaum spannender sein. Titelverteidiger Johann Zarco führt nur noch einen Zähler vor seinem ersten Verfolger Alex Rins. Der drittplatzierte Sam Lowes weist 40 Punkte Rückstand auf.

Und in der Moto3-Klasse geht Brad Binder in sein erstes Rennen als Weltmeister. Dahinter tobt der Kampf um WM-Rang 2 zwischen Jorge Navarro und Enea Bastianini. 

So wird Marc Márquez bereits in Japan Weltmeister

ServusTV-Experte Alex Hofmann ist überzeugt, dass sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall lohnen wird. Schon alleine aufgrund der möglichen Titelentscheidung in der Königsklasse. Aktuell führt Marc Márquez mit 248 Punkten vor Valentino Rossi (196) und Jorge Lorenzo (182). Sollte der Vorsprung von Márquez nach dem Japan-Grand-Prix 76 oder mehr Punkte betragen, wäre ihm der Titel drei Rennen vor Schluss nicht mehr zu nehmen. In der Praxis müsste das so aussehen: Marquez gewinnt, Rossi wird nicht besser als 15. und Lorenzo schafft es nicht auf das Podest.

Heimrennen von Honda mit kitschigem Happy-End?

Alex Hofmann meint über die Ausgangslage für den Repsol-Honda-Star: «Es ist kein Elfmeter, aber immerhin ein Freistoß aus einer schwierigen Distanz.» Dass das Rennen ausgerechnet in der Honda-Heimat stattfindet, macht die Sache noch brisanter. «Der Twin Ring Motegi gehört Honda. Das einzige Mal in der gesamten Saison werden alle Vorstände und Chefs bei einem Rennen dabei sein. Wenn Márquez da wirklich Weltmeister werden sollte, würde er sich im Land der Samurai unsterblich machen. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass die Entscheidung schon in Japan fallen wird.»

Die Strecke und mögliche Wetterkapriolen in der Taifunzeit sind zusätzliches Salz in der Suppe. Und die begeisterungsfähigen sowie gleichzeitig extrem respektvollen Fans werden dem Grand Prix einmal mehr einen speziellen Flair geben, wie Alex Hofmann weiß: «Die japanischen Fans sind einzigartig. So verehrt wie in Japan wirst du als Motorradrennfahrer sehr, sehr selten.»

Das WM-Wochenende beim «Motul Grand Prix of Japan»:

Live bei ServusTV:
Samstag, ab 06:25 Uhr: Training MotoGP (06:30 Uhr) und Qualifying MotoGP (07:10 Uhr)
Sonntag, ab 03:45 Uhr: Rennen Moto3 (04:00 Uhr), Moto2 (05:20 Uhr) und MotoGP (07:00 Uhr)

Außerdem bei ServusTV:
Samstag, ab 10:00 Uhr: Wiederholung Qualifying MotoGP
Sonntag, ab 10:00 Uhr: Wiederholung Rennen MotoGP
Montag, ab 01:00 Uhr: Wiederholung Rennen MotoGP

Online live unter servustv.com/motogp im Originalton:
Freitag, ab 02:00 Uhr: Trainings Moto3, Moto2 und MotoGP
Samstag, ab 02:00 Uhr: Trainings & Qualifyings Moto3, Moto2 und MotoGP
Sonntag, ab 01:40 Uhr: Trainings & Rennen Moto3, Moto2 und MotoGP

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
12