Andrea Dovizioso/Ducati: «Sehr gespannt auf Lorenzo»

Von Sharleena Wirsing
Nach dem MotoGP-Rennwochenende in Valencia erhält Andrea Dovizioso bereits für den Test ab Dienstag einen neuen Ducati-Teamkollegen: Jorge Lorenzo. «Das wird interessant», meint «Dovi».

In Sepang fuhr Andrea Dovizioso seinen ersten MotoGP-Sieg seit 2009 ein - damals auf der Repsol-Honda. Zum ersten Mal stand er für Ducati auf dem obersten Treppchen. Kannst du das in Valencia wiederholen? «Ich werde es natürlich versuchen, aber das war in der Vergangenheit nicht die beste Strecke für uns», gab der Italiener zu bedenken. Im letzten Jahr erreichte er hier Platz 7.

«In den letzten drei Rennen auf drei sehr unterschiedlichen Strecken waren wir sehr konkurrenzfähig. Daher denke ich, dass wir auch hier auf einen guten Speed als Grundlage zurückgreifen können. Ich denke, dass die Reifen hier einen großen Unterschied machen werden. Um zu wissen, wie konkurrenzfähig unsere Maschine ist, müssen wir also bis Freitag warten.»

Ducati konnte 2016 durch Andrea Iannone in Österreich und Dovizioso in Sepang bereits zwei Siege feiern. «Diese zwei Rennsiege sind für uns sehr wichtig. Abgesehen davon, beenden wir die Saison auf eine gute Weise. Das ist bedeutend, um am Dienstag und Mittwoch auch einen guten Test zu fahren und auf einem guten Level die Vorbereitung auf die nächste Saison zu beginnen. Für uns Fahrer ist es sehr wichtig, die Saison mit einem guten Gefühl für die Maschine abzuschließen. Wir hatten Höhen und Tiefen, doch so ging es vor allem wegen den Reifen fast allen Fahrern in diesem Jahr. Ich denke, dass es aber auch viele positive Dinge gab, denn Ducati machte im Vergleich zum letzten Jahr einen Schritt nach vorne. Ich glaube, dass wir nun näher an Yamaha und Honda dran sind, obwohl uns immer noch etwas fehlt. Daher bin ich sehr glücklich, zwei weitere Jahre für Ducati zu fahren. Ich glaube an unser Projekt. Wir wollen noch mehr schaffen, um in den Titelkampf eingreifen zu können.»

Am Dienstag erhält «Dovi» einen neuen Teamkollegen: den dreifachen MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo. «Das ist natürlich eine große Veränderung. Er war schon immer einer meiner Gegner. Schon seit unserer Zeit in der Europameisterschaft. Ich freue mich darauf. Es wird sehr interessant sein, ihn auf unserem Bike zu sehen. Bisher fuhr er nur für Yamaha, das ist nun eine ganz andere Geschichte. Ich freue mich und bin sehr gespannt darauf», versicherte Dovizioso.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5