Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Livio Suppo: Honda mit 6 Piloten, Nakagami bei LCR

Von Günther Wiesinger
Livio Suppo, Teamprinzipal von Repsol-Honda

Livio Suppo, Teamprinzipal von Repsol-Honda

Honda ist bereit, nächstes Jahr in der MotoGP-WM sechs statt fünf Fahrer auszustatten. Denn LCR wird aller Voraussicht nach auf zwei Fahrer aufstocken – neben Crutchlow fährt Nakagami.

Livio Suppo, Teamprinzipal von Repsol-Honda, musste zuletzt drei sieglose MotoGP-Rennen miterleben. Marc Márquez gewann in Texas, Dani Pedrosa in Jerez, aber die fünf weiteren Siege teilten sich Maverick Viñales (3) und Andrea Dovizioso (2).

Márquez und Pedrosa liegen in der WM nur mehr auf den Rängen 3 und 4, sie haben 23 und 27 Punkte auf Leader Viñales verloren.

Und Weltmeister Marc Márquez agierte zuletzt als Stehaufmännchen: Er stürzte am Samstag in Barcelona fünfmal, am Sonntag im Warmup neuerlich.

Suppo muss für Honda und HRC jetzt auch die Angelegenheiten in den MotoGP-Kundenteams LCR und Marc VDS ordnen.

Livio, wird Jack Miller auch im vierten MotoGP-Jahr 2018 einen HRC-Vertrag bekommen? Oder reichen seine Ergebnisse nicht aus?

Es ist zu früh, darüber zu sprechen. Wir haben mit Jack ein Drei-Jahres-Programm. Wir sind einigermaßen zufrieden mit dem, was er macht. Aber es ist noch nicht entschieden, wie wir für 2018 vorgehen.
Wir haben keinen Zeitdruck. Vor der Sommerpause werden die Gespräche geführt.

LCR-Honda-Teambesitzer Lucio Cecchinello hofft, dass Cal Crutchlow für 2018 erstmals einen HRC-Vertrag erhält.

Auch Cal erzählt pausenlos, dass er mehr Unterstützung von Honda haben möchte. Cal macht einen guten Job. Auch Lucio und sein LCR-Team sind sehr konkurrenzfähig. Wenn wir helfen können, werden wir es tun.

Bisher hatte HRC immer nur einen Fahrer aus einem Kundenteam unter Vertrag, zum Beispiel Simoncelli, dann Bradl, jetzt Miller. Kann HRC neben Repsol auch zwei Fahrer aus einem Kundenteam mitfinanzieren?

Das ist eine Frage des Budgets. Auch hier: Es ist zu früh, um diese Frage beantworten zu können.

Üblicherweise unterstützt HRC in den Kundenteams junge, aufstrebende Fahrer – wie den jetzt 22-jährigen Miller. Crutchlow wird bald 32 Jahre alt sein.

Ja, aber am Ende hängt es von der Situation ab.

Und von den Resultaten?

Ja.

Lucio Cecchinello will sein Team nach zwei Jahren wieder auf zwei Fahrer aufstocken.

Ja, das ist sein Plan.

Nakagami soll bei LCR für den zweiten Platz 2018 fix sein. Stimmt das? LCR und Honda wollen das bisher nicht bestätigen.

Nakagami schneidet in der Moto2 recht gut ab. Und wir haben keine japanischen Fahrer in der MotoGP-Klasse. Ja, er könnte also eine Option sein.

Würde HRC finanziell behilflich sein, wenn LCR einen Japaner ins Team holt? Sponsor GIVI hätte lieber einen Italiener gehabt, zum Beispiel Morbidelli oder Bagnaia. Aber das hat sich zerschlagen. Idemitsu will Nakagami in die MotoGP-WM bringen.

Wer bei LCR der zweite Fahrer wird, das ist keine Entscheidung von HRC. Da reden auch die Sponsoren mit, ja. Das hängt unter anderem davon ab, wie viel die Sponsoren dazu beitragen.

Honda rüstet jetzt fünf MotoGP-Fahrer aus. Da LCR 2018 mit zwei Piloten aufmarschieren wird, werden es künftig sechs sein. Das passt ins Konzept von HRC?

Ja, maximal sechs MotoGP-Fahrer können wir mit Motorrädern ausrüsten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5