Noah Dettwiler: Endlich gute Neuigkeiten

Michael van der Mark ersetzt Folger beim Sepang-GP

Von Günther Wiesinger
Michael van der Mark

Michael van der Mark

Auf Phillip Island wurde der erkrankte Tech 3-Pilot Jonas Folger von Broc Parkes ersetzt. Beim Sepang-GP kommt Superbike-Ass Michael van der Mark zum Einsatz.

Weil Jonas Folger wegen Erschöpfungssyndromen und Verdacht auf Epstein-Barr Virus und Pfeiffersches Drüsenfieber letzte Woche vor dem ersten Training zum Motegi-GP in Japan wieder heimreisen musste, zauberte Yamaha dort den Japaner Kohta Nozane als Ersatzfahrer bei Tech3-Yamaha aus dem Hut.

In Phillip Island bekam im Yamaha-Team von Hervé Poncharal der 35-jährige Broc Parkes eine Chance, der 2017 mit Nozane und Marvin Fritz die Langstrecken-WM für das Yamaha Racing Team Austria (YART) bestritten und auf Rang 3 beendet hat.

Parkes hat die MotoGP-WM 2012 im Claiming-Rule-Team von Paul Bird (PBM) bestritten und mit Rang 11 sein bestes Ergebnis abgeliefert.

Am Sonntagnachmittag haben Tech3 und Yamaha den Ersatzmann für Sepang/Malaysia (29. Oktober) nominiert: Es handelt sich um den niederländischen Superbike-WM-Fahrer Michael van der Mark, der nach dem SBK-Wochenende von Jerez sofort nach Malaysia reisen wird.

Der Pata Yamaha-Werkspilot hätte dann noch am 4./5. November das Superbike-WM-Finale in Doha/Katar zu bestreiten und könnte eine Woche später in Valencia wieder auf der Tech3-Yamaha von Folger sitzen, über dessen Zukunft bisher große Ungewissheit herrscht.

Van der Mark stand schon beim Aragón-GP Ende September bei Yamaha Gewehr bei Fuß, er sollte dort für Rossi einspringen, falls dieser nach dem Schien- und Wadenbeinbruch vom 31. August nicht einsatzfähig gewesen wäre. Doch Rossi trat an und landete auf dem fünften Rang.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 29.10., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 29.10., 14:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 29.10., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 29.10., 16:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 29.10., 17:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 29.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 29.10., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 29.10., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 29.10., 21:55, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do. 30.10., 00:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2910054512 | 4