Marc Márquez (Honda): Seine WM-Rivalen für 2018

Von Frank Aday
Marc Márquez zählt auch Valentino Rossi zu seinen WM-Rivalen 2018

Marc Márquez zählt auch Valentino Rossi zu seinen WM-Rivalen 2018

2017 feierte Marc Márquez vierten MotoGP-Titel. Im nächsten Jahr rechnet der Repsol-Honda-Pilot mit zahlreichen Gegnern und muss sich Gedanken über seine Zukunft machen.

Trotz 27 Stürzen und drei Nullern an den 18 MotoGP-Rennwochenenden 2017 sicherte Marc Márquez seinen sechsten WM-Titel und den vierten in der Königsklasse. «Die Saison 2017 war wirklich hart, weil das Level so hoch war. Die Saison ist so lang. Acht Monate dreht sich alles um das Bike. Deine mentale Verfassung und die Herangehensweise verändern sich im Verlauf einer Saison, was vor allem die Motivation betrifft», erklärte der 24-Jährige gegenüber «motogp.com».

Der Spanier musste sich nach einem durchwachsenen Saisonstart zunächst mit Maverick Viñales auf der Werks-Yamaha messen, doch zur Saisonmitte kristallisierte sich heraus, dass Márquez' härtester Gegner im Titelkampf Andrea Dovizioso auf der Ducati sein wird. «Was die Gegner für das nächste Jahr betrifft, kann ich keinen einzelnen Namen nennen. Das habe ich in dieser Saison gelernt, man muss alle Fahrer auf der Rechnung haben. Ich hatte nicht gedacht, dass Dovizioso so stark sein wird. Deshalb werde ich 2018 mit Dovizioso, Viñales, Rossi und Pedrosa rechnen, aber auch Zarco und Lorenzo im Auge behalten.»

Ende 2018 läuft auch Márquez’ Vertrag mit Repsol-Honda aus. Sein Manager Emilio Alzamora bekräftigte bereits, dass Honda bei den Vertragsverhandlungen erneut Priorität haben wird. «Alles wird neu verhandelt. Natürlich spreche ich auch mit anderen Teams und Herstellern, aber ich werde nie vergessen, dass mir Honda die Chance gab, in die MotoGP-Klasse zu kommen. Sie geben mir das Gefühl, das ich im Moment brauche», versichert Márquez.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11