Alex Rins vor Suzuki-Unterschrift: «Das Geld ist gut»

Von Ivo Schützbach
Alex Rins wird bis Ende 2020 bei Suzuki unterschreiben

Alex Rins wird bis Ende 2020 bei Suzuki unterschreiben

Spätestens mit seinem dritten Platz beim MotoGP-Rennen in Argentinien hat Alex Rins Suzuki überzeugt, mit ihm 2019 und 2020 weiterzumachen. Im Qualifying in Jerez fehlten ihm nur 0,075 sec auf Startplatz 2.

Lediglich Polesetter Cal Crutchlow (LCR Honda) war im Jerez-Qualifying eine Klasse für sich: Der Engländer fuhr 0,259 sec schneller als Honda-Werksfahrer Dani Pedrosa auf Platz 2.

Pedrosa, Johann Zarco, Jorge Lorenzo, Marc Márquez, Alex Rins, Andrea Iannone und Andrea Dovizioso auf den Plätzen 2 bis 8 fuhren eine Zeit innerhalb 0,117 sec!

«Ich könnte genauso gut auf Startplatz 2 stehen, viele Fahrer waren quasi gleich schnell», schmunzelte Rins nach seiner starken Leistung und Startplatz 6. «Ich fühle mich seit Freitag gut auf dem Motorrad, wir konnten unseren Plan fürs Wochenende durchziehen. Wichtig in Jerez ist, dass das Motorrad in langsamen wie schnellen Kurven gleichermaßen gut funktioniert. Bis zum Qualifying konnten wir uns kontinuierlich steigern, auch weil wir an der Front etwas geändert haben. Deshalb bin ich sehr glücklich und zuversichtlich.»

Gut fürs Gemüt, wenn auch ohne Aussagekraft: FP4 beendeten die beiden Suzuki-Piloten Andrea Iannone und Rins auf den Plätze 1 und 2!

«Ich werde mit jeder Runde stärker mit diesem Motorrad», sagte Rins, der in seiner zweiten Saison mit Suzuki Anfang April in Argentinien als Dritter seinen ersten Podestplatz eroberte. «Mein Fahrstil passt immer besser. Ich habe das bestmögliche Motorrad und Team. Noch habe ich nichts unterschrieben, aber mit Davide Brivio und Suzuki-Projektleiter Ken Kawauchi gesprochen. Wir sind jetzt an einem Punkt, dass wir die kommenden zwei Jahre gemeinsam weitermachen können. Wir warten auf den finalen Vertrag aus Japan und sind uns mit allem einig. Ich bin glücklich und beruhigt, weil ich weiß, dass Suzuki für mich das beste Team ist.»

Du hast mit keinem anderen Hersteller verhandelt? «Nein, das war nicht nötig», unterstrich Rins gegenüber SPEEDWEEK.com. «Wenn du dich mit dem Motorrad und Team wohlfühlst, dann bleibst du.»

Dein Gehalt passt auch? Rins grinsend: «Ja, das Geld ist gut.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5