Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Hafizh Syahrin (Yamaha, 18.): «Es war ziemlich hart»

Von Helmut Ohner
Yamaha-Pilot Hafizh Syahrin

Yamaha-Pilot Hafizh Syahrin

Als Rookie in der MotoGP hatte es Hafizh Syahrin im Qualifikationstraining zum Österreich Grand Prix nicht leicht. Letzten Endes reichte es für den Monster Yamaha Tech 3-Piloten zum 18. Startplatz.

Das dritte freie Training am Vormittag war nach einem Regenschauer noch von wechselnden Bedingungen und einer feuchten Rennstrecke geprägt. Mit dem neunten Platz zeigte der Malaysier, dass er in seiner Rookie-Saison in der MotoGP auf dem besten Weg ist, sich im Mittelfeld zu behaupten.

Rechtzeitig zum Q2 strahlte die Sonne wieder über der 4,318 Kilometer langen Strecke im steirischen Aichfeld. Obwohl er seine Zeit erheblich verbessern konnte, reichte es am Ende nur zu einem Startplatz zwischen den beiden Ducati-Piloten Jack Miller und Xavier Simeon in der sechsten Reihe.

«Als Neuling in der MotoGP ist es unter diesen wechselnden Bedingungen ziemlich hart, ein optimales Setup zu finden», räumte Syahrin ein. «Irockenen war das Hinterrad ständig am Durchdrehen und ich habe dieses Problem nicht in den Griff gebracht. Aber wir wissen, wo wir den Hebel ansetzen müssen.»

«Um ehrlich zu sein, der 18. Startplatz ist natürlich nicht das, was ich mir erhofft habe. Ich hoffe, dass wir bis zum morgigen Warmup noch etwas finden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 07:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 08:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5