Superbike-WM: Toprak wie Marc Marquez?

Privattest in Misano: Yamaha, Ducati & Aprilia dabei

Von Otto Zuber
Valentino Rossi ist beim Misano-Test dabei

Valentino Rossi ist beim Misano-Test dabei

Am Sonntag werden gleich mehrere MotoGP-Teams auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli zu Testzwecken ausrücken. Auch das Yamaha-Werksduo Valentino Rossi und Maverick Viñales ist mit von der Partie.

Die MotoGP-Stars treffen sich erst am letzten Sonntag im August zum nächsten Kräftemessen wieder. Auf dem altehrwürdigen Silverstone Circuit wird die zwölfte WM-Runde des Jahres ausgetragen. Doch nicht alle Piloten müssen sich bis zum Trainingsfreitag in Grossbritannien gedulden, um auf ihren Bikes wieder Gas geben zu dürfen.

Denn gleich mehrere Teams nutzen das rennfreie Wochenende zwischen dem jüngsten Rennen in Spielberg und der nächsten Herausforderung in Silverstone für einen Privattest. Am Sonntag werden auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli neben Ducati auch die Werksteams von Yamaha und Aprilia testen.

Das Yamaha-Werksduo Valentino Rossi und Maverick Viñales hofft dort auf einen Fortschritt, denn auf dem Red Bull Ring hatte sich der neunfache Weltmeister mit dem sechsten Platz begnügen müssen, während sein Stallgefährte sogar mit dem zwölften Rang hatte Vorlieb nehmen müssen. Beide wollen den Test nutzen, um die Probleme mit der Elektronik in den Griff zu bekommen, die dafür sorgen, dass sie derzeit nicht mit den Spitzenreitern mithalten können.

Auch beim Aprilia Racing Team Gresini sind Aleix Espargaró und Scott Redding darauf aus, ihr Bike zu verbessern. Der Spanier und der Engländer, der nach dem Österreich-GP mit seiner deutlichen Kritik und der anschliessenden Entschuldigung für Schlagzeilen gesorgt hat, werden dort gleich mehrere Neuerungen ausprobieren. Ein neues Chassis, eine neue Schwinge sowie ein weiterentwickelten Motor sollen getestet werden.

Die Piste teilen sich die Stars der Werksteams gleich mit mehreren Rookies: Neben LCR-Honda-Neuling Takaaki Nakagami wird auch das Marc-VDS-Honda-Duo Franco Morbidelli und Tom Lüthi dabei sein.

Nach dem Misano-Test bleibt sowohl Ducati als auch Yamaha jeweils nur noch ein Privater Testtag für die restliche Saison.

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 01.08., 11:30, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 01.08., 12:40, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Fr. 01.08., 12:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 01.08., 13:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Fr. 01.08., 13:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 13:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 01.08., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 01.08., 14:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Fr. 01.08., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0108054513 | 4