Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Álvaro Bautista statt Lorenzo: «Ein Traum wird wahr»

Der Spanier Álvaro Bautista darf kurz vor dem Abschied aus der MotoGP-WM (er fährt 2019 im Ducati-Superbike-Werksteam) in Australien das Werksbike von Jorge Lorenzo fahren.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Ducati Corse hat die überraschende Entscheidung bisher noch nicht kommuniziert, aber Álvaro Bautista macht kein Geheimnis mehr aus der Tatsache, dass er am kommenden Wochenende beim Australien-GP anstelle des verletzten Jorge Lorenzo auf der Werks-Ducati GP18 sitzen wird. Er brauste gestern in Japan mit einer 2017-Ducati auf den fünften Platz – vor Zarco, Viñales, Pedrosa und Petrucci.

Werbung

Werbung

Der Routinier Bautista (16 GP-Siege, 49 Podestplätze) übernimmt also den Staffelstab von Landsmann Lorenzo, der frühestens in Sepang (4.11.) wieder fahren kann. Er freut sich auf das Motorrad, das in diesem Jahr mit Lorenzo und Dovizioso schon sechs GP-Siege gefeiert hat. "Ich möchte mich bei Ducati und meinem Team für diese einmalige Gelegenheit bedanken", stellte Bautista artig fest. "Durch den Einsatz auf der Werks-Ducati wird ein Traum für mich wahr. Ich kann es nicht erwarten, am Freitag damit auf die Piste zu fahren."

Auf Bautista warte also beim drittletzten Grand Prix eine große Herausforderung. Ohne Testfahrten wird das Wochenende eine Fahrt ins Ungewisse. "Wenn ich ehrlich bin, ich habe mir bisher kein Ziel gesetzt. Ich werde mich bemühen und versuchen, so viel wie möglich in kurzer Zeit zu lernen. Hoffentlich kann ich einen guten Job abliefern."

Ángel-Nieto-Teambesitzer Jorge "Aspar" Martinez kann Ducati-Rennchef Gigi Dall’IGna nur schwer einen Wunsch abschlagen. Als der ziegenbärtige Italiener noch bei Aprilia Reparto Corse für einen WM-Titel nach dem anderen sorgte, gewann das Aspar-Team mit Bautista (2006), Talmacsi (2007), Simón (2009) und Terol (2001) viermal auf Aprilia die 125-ccm-Weltmeisterschaft. Und 2012 und 2013 räumte das Martinez-Team in der MotoGP-WM mit Aleix Espargaró auf den ART-Aprilia die Claiming-Rule-Wertung ab.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

274

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

274

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

241

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

223

5

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

209

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

199

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

153

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

105

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  5. Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien