Ohne Verbitterung: Bradley Smiths Zeit bei KTM endet

Von Nora Lantschner
Bradley Smith

Bradley Smith

Red Bull KTM-Pilot Bradley Smith hofft, in Australien an das Top-10-Resultat aus dem Vorjahr anknüpfen zu können. Als Rennfahrer in der MotoGP-Klasse hat er nur noch drei Events vor sich.

Bradley Smith landete vergangenes Wochenende in Japan auf Rang 12, in dieser Saison war er nur beim Deutschland-GP als Zehnter besser platziert. In der MotoGP-WM liegt der KTM-Fahrer drei Rennen vor Schluss nur auf dem 19. Rang, in Australien hofft er aber auf ein gutes Ergebnis.

«Phillip Island ist ziemlich einzigartig. Silverstone ist vielleicht eine ähnliche Strecke, ein bisschen auch Katar. Es liegt vor allem daran, dass der Scheitelpunkt in einigen Kurven so lang ist, dass es nicht nur eine Ideallinie gibt. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass wir in Australien immer so enge Rennen sehen», erklärte der Brite. «Unterschiedliche Motorräder mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen können vorne mitfahren.»

Deshalb sollte das Rennen am Sonntag auch dem Red Bull KTM Factory-Team Spaß machen. «Es ist eine Herausforderung für die Fahrer und eine schöne Gelegenheit. Wir haben in Phillip Island auch nicht unbedingt die Schwierigkeiten wie auf anderen Strecken, weil wir eine KTM-Linie fahren können», schilderte Smith. «Ich hoffe, dass das Motorrad dieses Wochenende gut läuft. Im Wintertest hat es auf dieser Strecke im letzten Jahr schon gut funktioniert. Mit hoher Geschwindigkeit in die Kurven zu fahren ist immer noch eine unserer Stärken. Das Bike fühlt sich dabei stabil an.»

«Wir werden sehen, was passiert. Ich erwarte keine Wunder, aber wenn die Ducati wie letztes Jahr Probleme haben, können wir hoffentlich mitmischen», so Smith. 2017 landete er in Australien knapp hinter seinem Teamkollegen Pol Espargaró auf Rang 10. Scott Redding folgte als bester Ducati-Pilot auf dem elften Platz. «Wir hatten aber in den letzten zehn Runden auch große Schwierigkeiten, der Hinterreifen war dahin. Wir müssen eine Strategie finden, damit es im Rennen länger gut funktioniert. Die Strecke ist sicher unsere beste Chance auf ein gutes Ergebnis», fasste Smith zusammen.

Im kommenden Jahr wird er Testfahrer bei Aprilia. «Ich bin einfach in der Situation, in der ich bin. Ich gehe aber nicht mit negativen Gedanken in das Wochenende, nur weil es mein letztes als Rennfahrer auf Phillip Island ist. Ich sehe das Rennen als eine gute Chance für unser Bike und die sollten wir nicht verpassen», unterstrich der 27-Jährige.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5