Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Alex Rins (Suzuki/5.): «Habe viel gelernt»

Von Nora Lantschner
Alex Rins

Alex Rins

Suzuki-Fahrer Alex Rins beendete das MotoGP-Rennen in Australien auf dem fünften Platz. Es wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen, stellte er hinterher fest.

Alex Rins fuhr in Phillip Island auf Platz 5. «Das war ein interessantes Rennen, ich habe viel gelernt», fasste der Suzuki-Werksfahrer zusammen. «In der Anfangsphase fühlte ich mich gut in der Spitzengruppe, aber als mir ein Fahrer, ich glaube Maverick [Viñales], hinten in das Motorrad gefahren ist, haben wir alle Chancen verspielt. Ich habe den Anschluss an die Spitzengruppe verloren und sehr viel Zeit mit [Jack] Miller verloren, um ihn zu überholen.»

«Das ist Racing, wir müssen lernen, aggressiver zu sein und noch mehr zu kämpfen», meinte der 22-Jährige. «Wir müssen das Positive hervorheben, wir haben etwa gegen Valentino [Rossi] gewonnen und sehr gut gekämpft.» Rins setzte sich in der letzten Runde gegen den neunfachen Weltmeister durch.

Für das vorletzte Kräftemessen der Saison gibt sich der Spanier zuversichtlich. «Wir sind bereit für Malaysia, es ist eine gute Strecke für uns. Im letzten Jahr bin ich zwar gestürzt, aber wir haben insgesamt einen guten Job gemacht», so Rins. «Wir sind jetzt auf einem guten Niveau.»

In der WM-Wertung liegt der Suzuki-Pilot auf Platz 10, nur einen Punkt hinter Ducati-Abschiedskandidat Jorge Lorenzo, der in Australien verletzungsbedingt nicht antreten konnte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5