Stark: Bradley Smith fährt MotoE für Petronas-Team

Von Günther Wiesinger
Bradley Smith

Bradley Smith

Das Fahreraufgebot für den MotoE-Weltcup umfasst bereits etliche prominente Fahrer. Jetzt ist auch Petronas ein guter Schachzug gelungen: Bradley Smith steuert 2019 die Energica Ego Corsa für das Team aus Malaysia.

Malysia wird nächstes Jahr eine Großmacht im Motorrad-GP-Sport darstellen. Das Team des Sepang Interntional Circuit wird in der MotoGP-Weltmeisterschaft erstmals mit einem neuen Team antreten und Franco Morbidelli und Fabio Quartararo mit Petronas-Geld in die Königsklasse schicken. Dazu kommt das Moto2-Kalex-Team mit Khairul Idham Pawi und das Moto3-Petronas-Sprinta-Honda-Team mit Ayumu Sasaki und John McPhee.

Inzwischen steht auch der MotoE-Weltcup-Fahrer des Petronas-Sepang-Circuit-Rennstalls fest: Bradley Smith. Der 27-jährige Brite fand nach sechs MotoGP-Jahren (vier mit Tech3-Yamaha, zwei mit Red Bull-KTM) keinen Platz mehr in der «premier class» und hat deshalb einen MotoGP-Testfahrervertrag bei Aprilia Racing unterzeichnet. Er soll auch bis zu fünf Wildcard-Einsätze bestreiten.

Dazu hat Bradley Smith, der sich bis Juli auch Hoffnungen auf einen MotoGP-Platz bei Petronas-Yamaha machte, einen Moto-E-Vertrag beim Petronas-Sepang-Team unterschrieben. Smith kann und darf aber in der MotoE nur mitfahren, wenn er an diesem Wochenende keinen GP-Einsatz für Aprilia absolviert.

«Bradley hat das mit Aprilia so vereinbart, dass sich die MotoE-Rennen in Jerez, Le Mans, Sachsenring, Spielberg und Misano nicht mit seinen MotoGP-WM-Plänen überschneiden», erklärte ein Petronas-Teammitglied auf Phillip Island.

Smith wird zum Beispiel beim Katar-GP am 10. März als Wildcard-Fahrer antreten, weil sein Material vom IRTA-Test sowieso bereits dort sein wird. Bradley möchte auch den Heim-GP in Silverstone auf der Aprilia bestreiten.

Sein MotoE-Vertrag mit Petronas wird am kommenden Wochenende beim Sepang-GP verlautbart.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5