Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Uneinigkeit der Fahrer: Ducati nutzte das zum Vorteil

Weil Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo andere Vorstellungen von der Entwicklung der Aerodynamik der Werksmaschine hatten, musste Ducati in der MotoGP-WM verschiedene Wege einschlagen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Nach der Saison 2016 wurden in der MotoGP-Klasse die außen liegenden, an der Verkleidung montierten Flügel verboten, die für mehr Anpressdruck des Vorderreifens auf dem Asphalt sorgen. Ende Januar 2017 tauchten beim Sepang-Test alle renommierten Hersteller mit den neuen Downforce-Verkleidungen mit innen liegenden Winglets auf.

Das neue Reglement hatte also nur dafür gesorgt, dass die einfallsreichen Aerodynamiker der Werke mehr Geld und Manpower investierten, um kreative neue Lösungen mit identischem Abtrieb an die Strecke zu bringen. Nur lagen die Winglets jetzt an der Innenseite der Verkleidung.

Werbung

Werbung

Für jeden Fahrer können seit 2017 pro Saison zwei unterschiedliche Verkleidungen homologiert werden. Für gewöhnlich entscheidet sich ein Fahrer für eine traditionelle Verkleidung ohne Flügel und für eine mit. Das führt dazu, dass die Hersteller in mehrere Richtungen entwickeln müssen.

Besonders aufwändig wird es, wenn sich die Piloten nicht einig sind, wie es 2018 bei Ducati mit Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo der Fall war. Dovizioso fuhr meist mit der traditionellen Verkleidung, während Lorenzo jene mit mehr Abtrieb bevorzugte.

"Das hat uns dazu gebracht nachzudenken und ein aerodynamisches Paket zu finden, das insgesamt ausgeglichener ist", erzählte Gigi Dall’Igna, General Manager Ducati Corse. "Das Aerodynamikpaket, welches wir 2017 entwickelt haben um mehr Abtrieb zu generieren, hatte bedeutende Nachteile. Diese konnten wir in diesem Jahr vielleicht nicht komplett ausmerzen, aber zumindest entschärfen. Das führte dazu, dass auch Dovizioso diese Verkleidung einsetzen konnte."

Dall’Igna hofft, dass Ducati auch nach dem Weggang von Lorenzo zu Honda von den für ihn gemachten Entwicklungen profitiert. MotoGP-Neuling Francesco Bagnaia, 2019 im Team Alma Pramac Ducati am Start, sagt, sein Fahrstil sei dem von Lorenzo sehr ähnlich. "Das stimmt, deshalb ist seine Motorradabstimmung nahe an der von Lorenzo dran", bestätigte der Ducati-Rennchef. "Noch kennen wir ihn nicht gut genug, aber es zeichnet sich ab, dass sein Fahrstil dem von Lorenzo gleicht."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien