Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Valentino Rossi: «Jeder ist in Mugello sehr schnell»

Von Otto Zuber
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Yamaha-Superstar Valentino Rossi freut sich auf das nächste MotoGP-Rennwochenende in Mugello. Er weiss: «Es ist eine der schönsten Strecken, trotzdem wird es hart, weil da alle sehr schnell sind.»

Zum sechsten Kräftemessen treffen sich die MotoGP-Stars auf dem Mugello-Rundkurs, der auf 5,2 km eine interessante Mischung aus langsamen und schnellen Kehren sowie eine lange Gerade umfasst. Letztere bereitet Lokalmatador Valentino Rossi Kopfzerbrechen, wie er mit Blick auf das anstehende Wochenende in der Toskana festhält.

«Mugello ist eine der schönsten Rennstrecken der Welt», schwärmt der neunfache Weltmeister. «Ich liebe diese Piste sehr, aber es wird ein hartes Rennen, denn jeder ist hier sehr schell. Da wir hier weniger oft aus langsamen Passagen herausbeschleunigen müssen, denke ich, dass wir schneller als in Le Mans sein können. Da ist allerdings auch eine sehr lange Gerade, die sicherlich unser Schwachpunkt sein wird», warnt der «Doctor».

Rossi, dessen Yamaha-Team im italienischen Gerno di Lesmo beheimatet ist und den Italien-GP deshalb als Heimspiel betrachtet, macht sich aber auch Mut: «Ich denke, wenn wir gute Arbeit leisten, können wir uns verteidigen.»

Der 40-Jährige, der zwischen 2002 und 2008 sieben Mal in Folge das MotoGP-Rennen in Mugello für sich entscheiden konnte, fordert: «Wir müssen versuchen, konkurrenzfähig zu sein und alles zu geben. Den dies ist ein sehr spezielles Wochenende und ein spezielles Rennen für alle italienischen Piloten. Die Atmosphäre ist sehr speziell.»

Team Director Massimo Meregalli stimmt ihm zu: «Das ist ein sehr wichtiges Rennen für das Team, denn das ist unser Heimspiel. Auch die besondere Atmosphäre macht es zu einer sehr speziellen Veranstaltung. Die Zuschauer sind einfach fantastisch! Das sorgt natürlich für zusätzlichen Druck, denn wir wollen die Jungs da draussen auf den Zuschauerrängen stolz machen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5