Maverick Viñales (Yamaha): «Das ist ein anderes Bike»

Von Nora Lantschner
Maverick Viñales vor Brad Binder in der Pressekonferenz zum Brünn-GP

Maverick Viñales vor Brad Binder in der Pressekonferenz zum Brünn-GP

«Die Sommerpause war für mich lang», gab Yamaha-Star Maverick Viñales zu. Der Assen-Sieger gibt sich vor dem Brünn-GP angriffslustig: «Ich fühle mich großartig und hoffe, dass wir es zeigen können».

«Ich bin voller Energie, weil ich die letzten zwei Rennen gut beendet habe. Für mich war diese Sommerpause also ziemlich lang, ich habe wirklich darauf gewartet, wieder auf das Motorrad zu steigen, weil ich gut drauf war», erzählte ein gut gelaunter Maverick Viñales vor dem Brünn-GP, der die Sommerpause der MotoGP-Asse offiziell beendet. In Assen und auf dem Sachsenring stand der Yamaha-Werksfahrer zuletzt zwei Mal in Folge auf dem Podium.

«Wir kommen mit derselben Einstellung hierher nach Brünn, wir haben nichts zu verlieren und werden versuchen, von der ersten Runde am Freitag an voll zu pushen», gab sich der 24-jährige Spanier angriffslustig. «Ich fühle mich wirklich gut und bin gelassen. Wir müssen weiter arbeiten, um zu sehen, wo wir am Sonntag landen können, aber unsere Priorität ist, das Maximum aus dem Motorrad zu holen, zu versuchen an der Spitze zu sein und viel zu verstehen und zu lernen.»

2018 nahm Viñales gerade einmal vier Punkte aus den Rennen in Brünn und Spielberg mit, in diesem Jahr soll es anders kommen: «Ich glaube, dass es wirklich anders sein wird, wir kommen anders hierher und das Motorrad arbeitet anders als im Vorjahr, es ist ein ganz anderes Bike. Ich glaube, dass ich dieses Layout ziemlich gut nutzen kann. Wir werden sehen, ich bin neugierig, es zu sehen», meinte er vor dem Kräftemessen auf dem 5,4 km langen tschechischen Rundkurs.

«Wie gesagt, ich fühle mich großartig, ich bin am Maximum. Ich hoffe, dass wir es in dieser zweiten Saisonhälfte beweisen und unser Potential zeigen können», bekräftige der Assen-Sieger.

WM-Stand nach 9 von 19 Rennen: 1. Márquez 185. 2. Dovizioso 127. 3. Petrucci 121. 4. Rins 101. 5. Viñales 85. 6. Rossi 80. 7. Miller 70. 8. Quartararo 67. 9. Crutchlow 67. 10. Pol Espargaró 56. 11. Morbidelli 52. 12. Nakagami 50. 13. Mir 39. 14. Aleix Espargaró 31. 15. Iannone 21. 16. Lorenzo 19. 17. Zarco 16. 18. Oliveira 15. 19. Rabat 14. 20. Bradl 12.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5