Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Márquez & Lorenzo: Neugierig auf Phillip Island

Von Günther Wiesinger
Darf Weltmeister Marc Márquez wieder jubeln?

Darf Weltmeister Marc Márquez wieder jubeln?

Marc Márquez will auf Phillip Island die 54 GP-Siege von Mick Doohan übertreffen. Und Jorge Lorenzo möchte endlich wieder einmal in die Punkteränge fahren.

Marc Márquez hat die Fahrer-WM und die Konstrukteurs-WM für Repsol-Honda und Honda bereits sichergestellt. Jetzt folgt die 19. Runde der WM-Tournee 2019 in Phillip Island/Australien. Marc Márquez könnte dort den Rekord von 54 MotoGP-Siegen von Mick Doohan übertreffen. Er wäre dann der erfolgreichste Honda-Pilot in der Königsklasse. Bei der Anzahl der WM-Titel in der «premier class» hat er Doohan (5x Weltmeister) bereits überholt.

Übrigens: In Australien findet am Freitag um 15.55 Uhr Ortszeit eine zusätzliche dritte Trainingssession statt. In diesen 20 Minuten sollen die Fahrer die neuen Michelin-Reifen für 2020 erproben.

«Phillip Island gehört zu meinen Lieblingsstrecken», erklärte Weltmeister Márquez. «Das Fahren dort macht wirklich eine Menge Spaß. Besonders die vielen Linkskurven gefallen mir. Aber das ist eine Piste, auf der auch Yamaha sehr stark sein wird. Normal treffe ich dort auf sehr starke Gegner. Es wird auch am Wochenende wieder eine große Herausforderung sein. Natürlich wollen wir wieder gewinnen. Aber wir können erst nach dem Freitag-Training einschätzen, wie sich die Situation mit den Kräfteverhältnissen präsentiert.»

Natürlich will Marc sein einstiges Vorbild Doohan noch in dieser Saison übertreffen. «Mick Doohan ist einer der ersten Namen, an die ich mich im Zusammenhang mit dem GP-Sport erinnere», sagt der zehnfache Saisonsieger. «Es gab damals immer die Duelle Doohan gegen Crivillé. Jetzt mit Doohan auf einem Level zu sein, ist etwas Besonderes für mich.»

Teamkollege Jorge Lorenzo hofft endlich auf ein besseres Ergebnis, er hat zuletzt dreimal hintereinander die Punkteränge verpasst. «Ich freue mich auf Phillip Island und bin neugierig, ob unsere technischen Entdeckungen von Motegi dort Früchte tragen werden. Aber Phillip Island hat einen ganz anderen Streckencharakter. Ich konnte 2018 in Australien wegen meiner Verletzung von Buriram nicht fahren. Jetzt freue ich mich auf die Rückkehr. Das ist eine spezielle Piste. Ich habe gute Erinnerungen. Ich habe dort 2013 einmal gewonnen und habe dort häufig um Podestplätze gekämpft. Wir müssen aber abwarten, wie sich das Wetter verhält, denn das kann in Phillip Island sehr abwechslungsreich sein.»

MotoGP-Ergebnis, Motegi:

1. Márquez. 2. Quartararo. 3. Dovizioso. 4. Viñales. 5. Crutchlow. 6. Morbidelli. 7. Rins. 8. Mir. 9. Petrucci. 10. Miller. 11. Pol Espargaró. 12. Oliveira. 13. Bagnaia. 14. Kallio. 15. Aleix Espargaró. 16. Nakagami. 17. Lorenzo. 18. Abraham. 19. Syahrin. 20. Guintoli.

MotoGP-WM-Stand nach 16 von 19 Rennen:

1. Marc Márquez 350. 2. Dovizioso 231. 3. Rins 176. 4. Viñales 176. 5. Petrucci 169. 6. Quartararo 163. 7. Rossi 145. 8. Miller 125. 9. Crutchlow 113. 10. Morbidelli 100. 11. Pol Espargaró 85. 12. Nakagami 74. 13. Mir 66. 14. Aleix Espargaró 47. 15. Bagnaia 37. 16. Oliveira 33. 17. Iannone 33. 18. Zarco 27. 19. Lorenzo 23. 20. Rabat 18. 21. Bradl 16. 22. Pirro 9. 23. Guintoli 7. 24. Syahrin 7. 25. Abraham 5. 26. Kallio 2.

Konstrukteurs-WM:

1. Honda 356 (Weltmeister). 2. Ducati 270. 3. Yamaha 268. 4. Suzuki 201. 5. KTM 96. 6. Aprilia 68.

Team-WM:

1. Ducati Team 400. 2. Repsol Honda Team 383. 3. Monster Energy Yamaha 321. 4. Petronas Yamaha SRT 263. 5. Team Suzuki Ecstar 246. 6. LCR Honda 187. 7. Pramac Racing 162. 8. Red Bull KTM Factory Racing 114. 9. Aprilia Racing Team Gresini 80. 10. Red Bull KTM Tech3 40. 11. Reale Avintia Racing 23.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5