Formel 1: Harsche Kritik an Regelhütern

Crutchlow: «Honda ist interessiert, mich zu halten»

Von Gino Bosisio
Valentino Rossi (40) und Cal Crutchlow (34): 2020 die letzte Saison?

Valentino Rossi (40) und Cal Crutchlow (34): 2020 die letzte Saison?

LCR-Honda-Ass Cal Crutchlow spricht über seinen Karriereplan und einen möglichen Rücktritt nach der MotoGP-Saison 2020: Was er mit Valentino Rossi und Andrea Dovizioso gemeinsam hat.

Cal Crutchlow macht Fans und Medien mit seinen Aussagen und seinem Einsatz auf der Rennstrecke gleichermaßen Freude. Der mittlerweile 34 Jahre alte Familienvater denkt aber auch schon leise an das Ende seiner Karriere, vor allem aufgrund der konstant schmerzlichen Folgen seines schweren Sturzes auf Phillip Island, wo er sich 2018 den rechten Knöchel völlig zertrümmerte.

«Ich werde sehen, wie der Beginn des Jahres 2020 läuft. Genau das Gleiche werden auch Andrea Dovizioso und Valentino Rossi machen», kündigte Crutchlow gegenüber MCN an. «Es sind einige Fahrer, die sich den Beginn der Saison 2020 anschauen werden, bevor sie eine Entscheidung treffen.»

Und Cal legte sofort nach: «Ich habe mir keine bestimmte Anzahl an Rennen auferlegt, bevor ich mich entscheide. Wenn du jetzt mit Lucio Cecchinello sprichst, kann ich bei LCR für so lange, wie ich will, verlängern. Und ich bin mir sicher, dass Honda ebenfalls daran interessiert wäre, mich zu halten. Ich habe eine großartige Verbindung mit ihnen.»

Crutchlow erinnert sich: «Ich war im Jahr 2010 der beste britische Fahrer. Ich war dann auch derjenige, der einfach das Risiko genommen hat. Ich hätte es mir in der Superbike-WM gemütlich machen können. Aber mein Leben ist jetzt mehr als komfortabel.»

Crutchlows Anfänge in der Königsklasse waren jedoch nicht leicht. «Ich habe Hervé [Poncharal] nach der ersten Hälfte des Jahres 2011 gesagt, ich möchte wieder zurück zu den Superbikes. Er hat aber gemeint, ‚Nein wir machen das gemeinsam weiter.‘ Im letzten Rennen des Jahres 2011 war ich dann schon Vierter. Auch das Jahr 2012 habe ich dann mit einem vierten Platz begonnen und mich seitdem auf den MotoGP-Bikes immer wohl gefühlt.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 24.11., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 24.11., 21:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 24.11., 22:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 24.11., 23:00, ServusTV
    Max Verstappen - Abseits der Strecke: Aus Liebe zum Rennsport
  • Mo. 24.11., 23:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 24.11., 23:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 25.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 25.11., 03:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 25.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 25.11., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2411212014 | 4