Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Nach Covid-19-Alarm: Phil Read (81) voller Tatendrang

Der siebenfache Weltmeister Phil Read widmet sich nach dem negativen Coronavirus-Testergebnis wieder seinen ehrgeizigen Plänen: Der 81-jährige will mit einem elektrischen Tragschrauber den Englischen Kanal überqueren.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Im August 2018 hatte Phil Read ein ehrgeiziges Projekt angekündigt: Der ehemalige Yamaha- und MV-Augusta-Werksfahrer, der sich 1976 aus dem Grand-Prix-Sport zurückzog, will nicht nur der älteste, sondern auch der erste Mensch sein, der eine Doppel-Überquerung des Englischen Kanals absolviert. Und zwar in beide Richtungen, mit einem komplett elektrischen Gyrocopter (Tragschrauber). "Denn die elektrische Kraft ist die Zukunft", unterstrich der inzwischen 81-Jährige.

Werbung

Werbung

Nachdem der siebenfache GP-Weltmeister den Coronavirus abgeschüttelt hat und obwohl er noch immer täglich zur Strahlentherapie ins Krankenhaus muss, weil er an Prostatakrebs erkrankt ist, lässt sich Read nicht unterkriegen. "Vielen Dank an all meine Facebook-Freunde für die Genesungswünsche. Ich wurde getestet und bin von dem gefürchteten Virus befreit", teilte er nun auf den sozialen Netzwerken mit. Zuvor hatte er sich schon bei seinem einstigen Erzrivalen Giacomo Agostini (77) bedankt, der sich telefonisch bei ihm gemeldet hatte.

Der Tatendrang von Read ist trotz der gesundheitlichen Rückschläge ungebrochen: "Ich werde mit meinem evolutionären Projekt, die elektrische Energie bei Gyrocoptern und Leichtflugzeugen einzusetzen, weitermachen", kündigte er an. "Den elektrischen Gyrocopter werde ich ‚Q-Jumper‘ nennen – der beste und kosteneffizienteste Weg, um den Verkehrsinfarkt, unter dem wir alle vor diesem Lockdown gelitten haben, zu überwinden."

"Ich kann es nicht erwarten, zusammen mit dem Erfinder der Aluminium-Luft-Batterie, dem großartigen Trevor Jackson, über den Englischen Kanal zu fliegen, hin und zurück", unterstrich der Engländer seine Ambitionen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien